4er Kaninchengruppe versteht sich nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht wie alt deine Kaninchen sind aber vielleicht sind sie in der Pubertät angekommen. Da ist es ganz normal das sie sich mal zanken aber das legt sich nach einer Zeit auch wieder.

Vielleicht sind es ja auch Rangkämpfe die sie ausführen. Das ist auch etwas völlig normales wobei du dir keine Sorgen machen brauchst

Schlimm ist es erst wenn sie sich wirklich jagen und sich richtig versuchen zu beißen. Falls das so bei dir ist dann ist es wohl erstmal gut so die Kaninchen getrennt zu halten. Wenn sich die beiden Weibchen so gut verstehen ist es denke ich auch okay wenn du sie alleine hältst und das andere Weibchen mit dem Männchen zusammen hältst

Hallo

bei einem Weibchenüberschuss wie bei dir, kann es leider bei Kaninchen oft zu Reibereien kommen. Idealerweise sollte man immer gleich viel oder mehr Männchen als Weibchen haben.

Wenn du deinen Tieren 40qm zur Verfügung stellst, wäre es einen Versuch wert noch mindestens einen (besser 2) Rammler aufzunehmen. Wäre das für dich machbar? Falls ja, könntest du alle mit den neuen Kaninchen zusammen wieder vergesellschaften. Allerdings solltest du mindestens 4 Wochen warten und deine 2er Mädels Gruppe solange außer Geruchs- und Sichtweite von den anderen halten. Dann ist ihre Erinnerung an die anderen beiden quasi "gelöscht".

Solche Tipps sind natürlich immer nur übliche Empfehlungen, wie es bei Kaninchen eben in der Regel funktioniert. Leider kann dir keiner dazu eine 100%ige Sicherheit geben.

Falls du keine weiteren Männchen aufnehmen kannst oder willst, bleibt nur der Versuch die Tiere weiterhin getrennt zu lassen, ebenfalls für mindestens 4 Wochen ohne Geruchs- und Sichtkontakt und anschließend einen neuen Vergesellschaftungsversuch starten. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, dass es wieder nur eine begrenzte Zeit gut geht, wenn überhaupt.

Letzte Alternative wäre es 1-2 Weibchen abzugeben um wieder Ruhe in die restliche Gruppe zu bekommen...

bunnyyblog
Fragesteller

vielen dank für deinen Rat. Ich werde voraussichtlich 2 Gruppen machen. Was ich vergessen habe oben zu erwähnen ist dass ich vor ein paar Monaten einen Rammler aufgenommen habe, ihn aber gleich wieder abgegeben habe, weil er sich nicht mit meinem Männchen verstanden hat

katjesr5  23.01.2018, 16:07
@bunnyyblog

Ja 2 Gruppen geht natürlich auch. Auch hier besteht jedoch die Gefahr, dass die 2 Mädels aus der einen Gruppe sich auch irgendwann in die Wolle kriegen. Aber auch hie, muss das nicht passieren, es kann...

Falls du nochmals ein Kaninchen hinzufügen möchtest, wäre eine korrekte Vergesellschaftung wichtig. Eigentlich ist es eher unüblich, dass die sich nicht verstehen. Man muss nur bei der Zusammenführung einiges beachten und manche brauchen halt auch was länger.