49€ ticket Meinung+ Begründung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Massnahme.

Leider ist und Olaf zu dämlich aus dieser, auch allgemein sehr positiven Sache entsprechendes Wählerpotenzial zu ziehen und die entsprechenden Zuschüsse weiterhin zu zahlen. Eine Preiserhöhung im nächsten Jahr um 15€ werden die meisten Kunden nicht mehr mitmachen. Ich auch nicht, dann fahre ich wieder mehr mit dem Auto.

Sollen sie sich doch die Verkehrswende und den Klimawandel sonstwo hinstecken.

Ich denke, das Deutschland-Ticket (49 EUR) bleibt. Für mich ist der Effekt der Tarifvereinfachung entscheidender als der Preis an sich.

Ich rechne fest damit, dass das Ticket im Laufe des Jahres 2024 deutlich teurer wird, maximal 59 EU kosten wird.

Man sollte aber das ÖPNV-Angebot noch weiter verbessern. (attraktive Fahrpläne, mehr Pünktlichkeit günstige Tagestickets, Einzeltickets, Monatskarten ohne Abo)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Das Deutschlandticket subventioniert lange Bahnfahrten, insbesondere weites Pendeln mit schnellen Regionalzügen.

Welche Zielgruppe pendelt statistisch eher weit? Personen, die spezialisiert sind und gut verdienen.

Man subventioniert also Leute, die für ihre Fahrt mehr zahlen könnten, und bei besserer Qualität wohl auch zahlen würden.

Geringer qualifizierte Menschen, die statistisch oft eher kurze Strecken pendeln, sparen eher wenig, denn dort war das Ticket auch früher nicht viel teurer.

Die Finanzierung ist aktuell unsicher, und die Nachfrage kann auf attraktiven Linien stellenweise gar nicht mehr bedient werden. Der Dorfbus fährt - überspitzt gesagt - noch immer leer durch die Gegend.

Man müsste das Ticket meiner Meinung nach also mit einem einfach verständlichen System staffeln. D.h. zum Beispiel 100 km Gültigkeitsgebiet billiger machen als 200 km Umkreis, und das deutschlandweite Ticket muss logischerweise teurer werden. Das wäre sozial gerechter, und die Finanzierung wäre einfacher.

Kurz gesagt, in seiner aktuellen Form ist das Deutschlandticket ein unausgegorener "Schnellschuss".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Idee ist gut, umsetzung schlecht. Ich fände es besser, wenn man es direkt am Automaten kaufen kann und sofort verwenden. Wie beim 9€ ticket.

Es darf gerne teurer sein. Vlt auch aufgebrochen auf ein Wochenticket.

Es lohnt sich eigentlich nur für wenige Leute,

Weil entweder bist du Dauerfahrer und hast eine Jahreskarte oder du fährst nur gelegentlich mit Tageskarten.

Daher halte ich nicht besonders viel davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung