450€/Monat investieren?

5 Antworten

Mit dem FTSC All World machst du nichts verkehrt; hast dort Industrie- und Schwellenländer vereint. Du kannst den Betrag also erhöhen. Denkbar wäre auch als zweiter ETF eine ausschüttende Variante, um ein bißchen Cashflow zu erzeugen und deinen Freibetrag zu nutzen.

Einzelaktien wären aber auch nicht verboten. Wenn du dich ausprobieren möchtest. Spaß daran hast, vielleicht ein Unternehmen in der Nachbarschaft gut kennst und dich kostenlos durch die Hauptversammlung futtern möchtest: Warum nicht?^^ Als Sparplan würde ich mir die aber nicht holen.

Bisher habe ich keine Einzelaktien, sollte ich daher überlegen, mir diese zu zulegen

Die Frage ist ja, was erhoffst du dir von Einzelaktien? Denkst du, du kannst den Markt besser einschätzen? Das kann gut laufen, aber auch nach hinten losgehen.

Mit Einzelnaktien erhöhst du nur dein Risiko

oder den monatlichen Sparbetrag des FTSE All World Etf erhöhen

Ja

oder noch einen anderen Etf besparen ?

Auch hier wieder: was erhoffst du dir davon? Weitere Streuung? Mehr als die weltweite Marktkapitalisierung?

Das könnte man sich überlegen, wenn du einen Sektor mehr gewichten willst, z.B. Tech mit dem NASDAQ 100. Oder Amerika mit dem S&P 500 - wobei, dann kann man auch gleich komplett auf den S&P setzen und den All World ruhen lassen

Adrian719
Fragesteller

Mein Ziel ist es vor allem auf langfristige Sicht 20-30 Jahre oder auch mehr ein Vermögen aufzubauen . Ich meine,ob es sich lohnen würde in Einzelaktien zu investieren,insbesondere mit Dividenden , auch aufgrund des Steuerfreibetrages , den ich mit dem thesaurierenden Etf ja nicht nutze.

xxxcyberxxx  29.04.2024, 18:51
@Adrian719
Mein Ziel ist es vor allem auf langfristige Sicht 20-30 Jahre oder auch mehr ein Vermögen aufzubauen

Dann bleib erstmal beim All World

Ich meine,ob es sich lohnen würde in Einzelaktien zu investieren,

Meiner Meinung nach nein. Es kann funktionieren, es kann aber auch nach hinten losgehen. Niemand weiß, wie sich eine Aktie entwickelt, weshalb man breit gestreut investieren sollte

nsbesondere mit Dividenden , auch aufgrund des Steuerfreibetrages , den ich mit dem thesaurierenden Etf ja nicht nutze.

Zum einen gibt es den FTSE All World auch als Ausschütter (A1JX52) - auch wenn ich damit nicht sagen möchte, dass du den unbedingt wählen musst.

Du kannst deinen Freibetrag auch mit dem Thesausierer ausschütten. Verkaufe einfach unter dem Jahr so viele Anteile, um den Freibetrag auszuschöpfen - und kaufe direkt die Anteile wieder.

Adrian719
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Alles klar, dann werde ich vorerst den Betrag des FTSE All World Etf erhöhen, danke 🙏🏼.

Wenn du dir Erfahrung mit Einzelaktien angeeignet hast, kannst du auch in die investieren. Mit wenig oder ohne Wissen würde ich dir davon abraten.

Ich würde dir vorerst raten, die Sparrate auf den FTSE All World zu erhöhen. Damit streust du breit, und er ist vermutlich günstig (je nachdem, welchen du hast). Der FTSE All World hat außerdem den Vorteil, dass er noch breiter streut als der MSCI-World.

Ich würde es mal so machen:

Banken sind immer daran interessiert, dass du viel Geld hast. Demnach gehst du von Bank zu Bank und suchst ein beratungsgespräch auf. Diese sind kostenlos und unverbindlich. Du fragst, wie du in deiner aktuellen Situation am besten Gewinne maximieren kannst und machst Notizen (wichtig, bei jedem Gespräch immer so reinkommen, als wäre das gerade dein erstes Gespräch bei der Bank.)

Diese Notizen legst du am Ende beieinander und vergleichst deine Optionen und nimmst das, wovon du denkst, dass Risiko und Rendite deiner Aktionen für dich auf einem ausgeglichenen und passendem Maß liegen

Adrian719
Fragesteller

Ich bin jedoch nicht interessiert an den Angeboten , welche die Bank zu bieten hat , da die Gebühren, einfach viel zu hoch sind bei den meisten Banken und die Rendite damit gegen Null gehen. Ich investiere bei einem Neo Broker, da ich dort fast keine Gebühren habe.

BlackyD961  29.04.2024, 18:26
@Adrian719

Du musst ja kein Kunde dort werden. Es geht nur um diese erstgespräche und die Informationen, die dir dort gegeben werden

xxxcyberxxx  29.04.2024, 18:26

Da geht so viel Zeit für drauf, die man sich auch sparen kann ...

Banken haben in dem Fall keine Berater, nur Verkäufer - die ihre eigenen Produkte vertreiben, inklusive hohen Kosten

BlackyD961  29.04.2024, 18:29
@Adrian719

Hatte dann wohl nur Glück. Hatte den Tipp von dem Millionär, der meiner Mutter seine Firma verkauft hatte, weil diese für ihn zeitverschwendung war... dachte wenigstens dies wäre zuverlässig

xxxcyberxxx  29.04.2024, 18:30
@BlackyD961
Huch bei welchen Banken warst du denn?

Sparkasse und das eine Gespräch war schon zu viel. Im Internet gibt es genug Erfahrungsberichte zu ...

BlackyD961  29.04.2024, 18:32
@xxxcyberxxx

Sparkasse ist wirklich Müll! Echt mies, dass gerade deine erste erfahrung mit Banken eine so schlecht war...

Direktanlagen in Aktien erfordern ein hohes Maß an Erfahrung und Aufwand für die erforderliche Informationsgewinnung.

Du solltest deine Zeit besser in deine Ausbildung investieren.

Adrian719
Fragesteller

Ich habe sehr viel Freizeit und nicht all zu viel zu tun im Wirtschaftsabitur (30 Stunden Woche)