450€ zu teuer für dieses Tattoo?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zu teuer 73%
Angemessen 27%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angemessen

Die Stechzeit ist gerade bei eher etwas kleineren Projekten nur ein kleiner Teil der Gesamtzeit - es ist sehr sauber gestochen, also hat der Tätowierer schon sehr viel Erfahrung und Können - dazu auch künstlerisch sehr passend gestaltet - somit hat sowas seinen Wert!

Durch diese nun nachlaufende Diskussion und vor allem diese ganzen absolut unsachlich "viel zu teuer" Beitrräge empfinde ich nur irgendwie den "Wert" des Tattoos unpassend runterdiskutiert - ein Tattoo ist definitiv nichts, wo man groß rumfeilschen soll nach dem Motto: "Der andere würde es aber 5 € billiger stechen..." - da verstehe ich jeden Tätowierer, der es dann eben nicht macht und der Kunde dann eben eine Pfusch antelle eines "Kunstwerks" ein Leben lang rumträgt. Wobei natürlich auch klar gesagt werden muss, dass ein hoher Preis nicht unbedingt hohe Qualität garantiert - aber die Wahrscheinlichkeit dürfte durchaus schon höher sein ...

Wenn mein Tätowierer dafür mehr als 320€ genommen hätte, hätte er mir zum ersten Mal seinen Preis begründen müssen.

Das wichtigste ist aber, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

drsneak  19.07.2023, 14:34

... "den Preis begründen" ?! Oder Du dir einen neuen Tätowierer suchen dürfen ...

Virgilia  19.07.2023, 18:34
@drsneak

Ich verhandle beim Tätowierer keine Preise, aber ich möchte wissen, was ich zahle, wenn es für mich unklar ist. Wenn er es begründen kann, weshalb das Motiv teurer ist als andere, ist das okay. Eine ehrliche Antwort, selbst wenn es "nur" gestiegende Betriebskosten sind, kann ich als Kundin erwarten, wenn ich wiederkommen soll. (Er muss mir nicht alles aufschlüsseln.) Es geht schließlich nicht um 20€ und ich muss ihm komplett vertrauen können, ohne befürchten zu müssen, dass er mich nur ausnehmen will.

Das Gespräch über die Preiszusammensetzung hatten wir schon. Das ließ sich in einem lockeren Gespräch schnell klären. Auf darauf folgende Termine hatte das keine Auswirkung. (Ich wollte allerdings auch nicht feilschen, sondern wissen, ob ich nochmal zur Bank muss, weil der Termin deutlich länger wurde als ursprünglich geplant.)

Angemessen

Was du auf dem Körper trägst, ist Kunst. Kunst ist ein Luxusgut, jeder Künstler bestimmt selbst, wieviel er für seine Arbeit nehmen will. Wenn du genau die Qualität und diesen Stil haben willst, hast du mit deinem jetzigen Tätowierer denke ich eine gute Wahl getroffen. Ich finde, es ist toll geworden, ein Schmuckstück und qualitativ hochwertig.

Klar ist tätowieren auch ein Handwerk. Aber letztendlich trage ich es für immer auf der Haut und wenn mir die Arbeit eines bestimmten Künstlers sehr gefällt, finde ich es blöd zu sagen "Find das schon total toll, will es aber billiger". Ich male selbst und würde nie meine Kunst verscheuern, nur weil jemand sagt "100€ ist mir zu teuer, aber für 50 € würde ich es nehmen!"

Wenn das Tattoo DIR das Geld wert ist, weil du dich drüber freust und es toll geworden ist - dann halte dem Künstler die Treue. Jemand anderes macht dir Blumen vielleicht günstiger, aber möglicherweise auch nicht so schön. Dann sparst du vielleicht etwas länger auf das Nächste, hast aber ein wertvolles Bild in deiner Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum