4/4 Takt Styles auf Keyboard?

1 Antwort

Es ist grundsätzlich nicht egal, ob man einen 6/8 Takt oder einen 4/4 Takt spielt. Beim Marsch ist es aber machbar. Das liegt daran, dass man über zwei Takte gesehen 12 Achtel aufgeteilt auf vier Dreiergruppen hat und man diese dann auch als Triolen im 4/4 Takt interpretieren kann.

Was dabei stört ist, dass sich der 6/8 Marsch "hüpfend" anhört, während der 4/4 Takt sehr "geradeaus" klingt. Wenn es keinen 4/4 Takt Marsch gibt, kannst Du auch noch auf einen anderen Style ausweichen. "Polka" wäre die marsch-ähnlichste Alternative.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
Geldzwerg
Fragesteller

Danke sehr ... ich hatte das wirklich ewig gesucht und war dann froh, den Marsch gefunden zu haben, hatte aber irgendwie einen 2. Marsch übersehen ... da steht keine Taktart dabei, deswegen denke ich, dass es 4/4 ist ... aber trotzdem vielen vielen Dank!