4:3 Film als 16:9 mit Streifen links und rechts?

Also nochmal zur Verbildlichung...

So sieht mein Bild aus:

und ich frage mich, ob ich das croppen sollte, damit es so aussieht:

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Keine Balken 67%
Balken 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Balken

Die Balken haben nur Nachteile. Wenn du das Video auf einem 16:9-Display betrachtest, werden die Balken sowieso vom Gerät erzeugt, die müssen nicht mit im Video sein.

Wenn du das Video aber auf einem Display mit einem anderen Seitenverhältnis als 16:9 ansiehst (16:10-Display, Ipad, Handy im Hochformat, etc.), hast du schlimmstenfalls rundherum einen schwarzen Rand, oder das Bild wird unnötig klein.

Also weg mit den Balken.

Nebenbei wäre es vorteilhaft, dies schon in Topaz oder was auch immer du für das Upscaling nutzt entsprechend einzustellen, dann sparst du dir die unnötige verlustbehaftete zweite Codierung.

HelpMan1
Fragesteller

Richtig erkannt, ich sprach über Topaz. Wollte keine Diskussion zum Tool aufmachen, daher hab ich den Namen weggelassen.

Ich war der Meinung ich hätte es richtig eingestellt und in der Vorschau sah es gut aus. Aber das Ergebnis hatte nun doch die Streifen. Da das den ganzen Tag gedauert hat, wollte ich das nicht nochmal laufen lassen.

Da ich ohnehin noch was am Bild verändern wollte, muss ich ohnehin nochmal kodieren, daher kann ich auch gleich die Balken abtrennen. Danke dir. Hilft mir sehr weiter!

Von Experte herja bestätigt
Keine Balken

Keine Vorteile, nur Nachteile.

Also mal kurz nachgedacht. Der Film wurde auf 4:3 aufgenommen. Du willst ihn jetzt auf 16:9 "ändern". Was denkst du denn, was aus den Balken wird? Da ist ja nichts. Also die Balken werden wohl oder übel bleiben müssen. Sonst hast du sehr breite Darsteller.

HelpMan1
Fragesteller

Ich habs wohl missverständlich erklärt. Ich will den Film nicht auf 16:9 ändern. Ich habe ihn als 16:9 Video vor mir liegen. Habe dort links und rechts bereits die Streifen drin. Und ich frage mich, ob ich das wieder auf 4:3 croppen sollte.

BrascoC  14.01.2023, 21:53
@HelpMan1
ob ich das wieder auf 4:3 croppen sollte.

Bestimmt. Aber warum? Hast du noch 4:3-Monitore? Ich würde es so lassen.

Yetanotherpage  14.01.2023, 22:01
@BrascoC

Was für uralte Hard oder Software nutzt du denn welches das Seitenverhältnis nicht erkennt und entsprechend reagiert?

Kein Film hat enkodierte Balken.