42+242=16*16 unter welcher Bedingung stimmt die Gleichung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dezimalsystem nicht, im Hexadezimalsystem auch nicht. Binärsystem fällt ganz weg, aber im Oktalsystem stimmt die Gleichung.

Die Differenz ist 28. Nur in Zahlensystemen, in denen 28 = 0 ist, ist diese Aussage richtig. Das ist genau dann der Fall, wenn Du modulo einem Teiler von 28 rechnest. Also modulo 2, modulo 4, modulo 7, modulo 14 oder modulo 28.

Mit der passenden Religion läßt sich auch diese Gleichung stimmend glauben. Wenn es mit der Suche nach einer solchen nicht klappt, dann hilft es auch, sich schnell eine auszudenken.

Ersatzweise kann man auch mit Zahlensystemen herumjonglieren. Doch auch dann läßt sich die Gleichung nur dann als stimmend vorstellen, wenn man zusätzlich das passende Zahlensystem nennt und bedenkt, daß hierzulande üblicherweise das Dezimalsystem angenommen wird.

Die Aussage stimmt, wenn die Zahlen im Oktalsystem gegeben sind!

Janet03
Fragesteller

Ich stelle euch mal die komplette Aufgabe ein:

Bernds Opa hatte ein altes Kinderbuch mitgebracht - Die Abenteuer im Land des Sandmann es - Darin standen zwei sehr merkwürdige Aufgaben.

Der Sandmann besuchte einen Bauern, dessen Hühner regelmäßig Eier legten. 1,5 Hühner legen in 1,5 Tagen 1,5 Eier. Der Sandmann sammelte 6 Tage lang die Eier von 7 Hühnern ein. Wieviele Eier waren es?

An der Tür des Hühnerställe stand die Gleichung 42+242=16*16. Im Land des Sandmann es stimmte die Gleichung durchaus. Unter welcher Bedingung stimmt die Gleichung.

gfntom  05.06.2017, 17:20
@Janet03

Die Antwort bleibt die gleiche: unter der Bedingung, dass in dem Land Zahlen im Oktalsystem notiert werden.

und es sind 28 Eier

flirtheaven  06.06.2017, 11:17
@Janet03

Vermutlich haben die Menschen dort auch nur 8 Finger :-)

Unser Dezimalsystem resultiert ja daraus, dass wir 10 Finger haben und diese als Rechenhilfe nutzen.

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die beiden das gleiche, wenn du sie modulo 2 oder 4 rechnest.