Zwei Bücher kosten zusammen 42€ . Das eine ist um 4€ teurer als das andere . Wie viel kosten die Bücher?

11 Antworten

Das eine Buch hat den Preis x, das andere den Preis y.

Zusammen kosten sie 42€:
x + y = 42

Das eine ist um 4€ teurer als das andere:
x + 4 = y

Jetzt können wir die zweite Gleichung in die erste einsetzen:

x + x + 4 = 42
2x + 4 = 42        |-4
2x = 38              |:2
x = 19

Jetzt können wir das x noch in die zweite Gleichung einsetzen, um y zu erhalten:

19 + 4 = y
23 = y

Also kostet das eine Buch 19€, und das andere 23€.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

42€ / 2 - (4€ / 2) = 19€

42€ / 2 + (4€ / 2) = 23€

Klappt zumindest für diesen Fall.

Für manche ist es eben doch etwas schwierig, mit Textaufgaben fertig zu werden. Es ist eigentlich eine Frage der Übersetzung. Daher hier mal ein kleines Vokabelheft:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

So erkennt man ganz schnell, dass ein Buch   = x              kosten muss
und das andere                                            = x + 4

Wenn man die dann addiert, hat man 42 € zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

×= Preis des teureren Buches
(×-4)= Preis des günstigeren Buches

Ziel: Wert von x

42= x + x-4
42= 2x-4 |+4
46= 2x | :2
23=x

×-4= 23-4= 19

Probe: × + (×-4) = 23+19 = 42

Wieviel die? Na 42 EUR, hast Du doch auch geschrieben.