4070 oder 7800 XT?

3 Antworten

Als RT ist zwar schön anzusehen, frisst aber übelst an der Performance.
Selbst wenn du dann DLSS anschaltest (ich sage nur Cyberpunk2077).

Die 7800XT ist Preis/Leistung ziehmlich ansprechend.
Aber die 4070 ist ca 16% Schneller, mit DLSS rennt sie der 7800XT voll weg.

Je nachdem ob du das Geld hast, wäre eine 4070 besser, kostet aber ca 70-100€ mehr als die 7800XT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  06.03.2024, 20:51

na dann lieber ne 7900GRE

Maik2325  06.03.2024, 20:53
@MichaelSAL74

du weißt aber schon (dank Googel), das eine 4070 noch nen tick schneller ist also eine 7900GRE, siehe benchmarktests etc.

MichaelSAL74  06.03.2024, 20:56
@Maik2325

kommt mit Sicherheit auf den Testparcours an, sowie das Spiel, die Auflösung und... die Detailstufe und auf solch Tests geb ich mal mittlerweile gar nix mehr

Wenn man nach den ganzen Tests geht, dann taugt en A770 kein Pfifferling, nur hat Intel mittlerweile den Treiber und die FIrmware so aufgebhort, daß sie nen echt super PL-Verhältnis hat und da es keine neuerlichen Tests gibt... Kriegt das niemand mit, da alle nur auf Tests gehen

Apropo Tests... gibt sogar welche, die auf 720p testen.. Total an der Realität vorbei oder auf 1080p. und was ist mit denen die 1440p oder gar 2160p einsetzen!? interessiert diese Leute nicht. Kann man nämlich nicht hochskalieren einfach

Maik2325  06.03.2024, 23:55
@MichaelSAL74

Das Intel mit Preis/Leitung Perfekt wäre ist unbestritten, aber das ist eher was für Leute die Warten können, bis die Treiber immer Besser werden.

Aber es gibt Leute, die glaube 100x mehr Ahnung haben als wir beide zusammen.
Sei es " Der8auer " und viele anderen großen Leute, die sowas studiert haben oder als Beruf haben.
Und da wurde eindeutig getestet das die 4070 ca 13-16% schneller ist also die 7900GRE.
Die Benchmark, das man die nicht nur in 720P macht, sondern ausgiebig, sollte jedem Klar sein(eigentlich).
Preis-Leistung wäre die 7900GRE natürlich wiederum besser, aber dank DLSS und einigen anderen Future würde ich immer zur 4070 Gehen. Alleine Bei Videobearbeitung hat man mit dieser Graka schon gewonnen.

Hallo,

in meinen Augen ist die AMD RX 7800XT die bessere Karte. Alleine schon die 16 GB VRAM sind schon Grund genug. Die 12 GB der RTX 4070 sind lächerlich. Die Leistung im Rasterizing ist deutlich höher als bei der RTX 4070.
AMD hat zu DLSS 3.0 auch ein Pendant, genau wie zu jeder anderen Nvidia Technik! Und das alles zu einem besseren Preis.

LG

kommt aufs SPiel an würd ich sagen

Schau Dir mal Tests zu Deinen an, die Du priorisierst

ich wäre bei einer 7900GRE, kost so viel wie die 4070

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J