Die Karte ist sparsam im Verbrauch und wird nicht sonderlich heiß. Ein 2-Lüfter Design reicht dementsprechend aus.

Die 4060 ti 16GB gibt's schon für 450-470€. Und selbst das ist recht viel. Mehr sollte man dafür nicht zahlen. Hier ein Angebot auf NBB für 459€: https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+4060+ti+16+gb+twin+x2+grafikkarte+815484

515€ ist definitiv zu viel für eine 4060 ti. Wenn du das Geld hast und die Leistung benötigst, dann kannst du für nicht allzu viel mehr auch gleich ne RTX 4070 kaufen, die in allen Belangen besser ist.

PS: Die 4060 ti ist eine gute Grafikkarte, die sowohl für 1080p als auch 1440p geeignet ist. Bedenke jedoch, dass du bei den AMD-Karten ähnliche Leistung für deutlich weniger Geld kriegst. Da wäre eine RX 6700 XT/RX 6750 XT zu nennen. Wenn es also nicht unbedingt Nvidia sein muss, würde ich mich da umschauen.

eliasggg
Fragesteller

Eine 4070 ist aber fällig übertrieben oder ?

Ratsucher92  29.11.2023, 17:47
@eliasggg

Kommt auf deine Spiele, deinen Monitor und deine restliche Hardware an.

wenn du ein Spiel hast, das eine so teure und anspruchsvolle Grafikkarte auch tatsächlich ausnutzen kann, dann schon. Für die meisten eine Geldverschwendung

Das wird auch nur mit einem sehr hochauflösenden und riesigem Bildschirm/Beamer sein Geld wert sein.