400Mbit DSL?

3 Antworten

Vectoring kann mehr, es ist einfach eine künstliche Limitierung der Telekom. Bei uns in Österreich bietet die A1 im Kupfernetz z.b. maximal 300Mbit down 30 up an.

Die maximale Datenübertragungsrate von DSL Supervectoring sind genau diese 400MBit/s. Die sind aber nur half-duplex. Als Beispiel ein symmetrischer Anschluss mit der maximal möglichen Übertragungsrate hätte dann 200MBit/s full-duplex.

Da hat wohl jemand beim Erstellen der Webseite einfach vergessen, dieses kleine Detail dazuzuschreiben.

HeroGamer007
Fragesteller

Ok, aber warum bieten dann viele nur 40mbit upload an, geht da nicht mehr? du hast ja gesagt symetrisch.

flauski  30.03.2024, 02:45
@HeroGamer007

Weil sie Upload sich teuer bezahlen lassen wollen. Und die meisten Privatleute gucken doch eh nur auf den Download und der ist in den angegebenen Tarifen mit 250Mbit/s ja recht üppig, also für DSL.

Hallo HeroGamer007,

Supervectoring-Anschlüsse bieten wir mit maximal 250 Mbit/s an. Das, was dort ausgebaut wird, ist ja auch nicht auf Kupferbasis, sondern Glasfaser.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom