4 rennmäuse in 4×4 kallax?

2 Antworten

Das Foto ist aus einem Youtube-Video, oder? Wenn ja, dann habe ich das auch mal gesehen... auch, wie die Dame das saubergemacht hat. Das sah mir schon zu umständlich aus :D

Ich weiß nicht, ob sie da mittlerweile noch etwas umgebaut hat, aber bei diesem Gehege fehlt leider die Belüftung. Auch die Buddelfläche sehe ich als problematisch an.

Auf den ersten Blick scheint es zwar so, als ob man die Renner dank der hintenliegenden, spärlichen Einrichtung gut beobachten kann. Tatsächlich werden sich die Tiere aber kaum nach oben trauen, da ihnen einfach die vertraute Deckeung fehlt.

Wie du richtig gelesen hast, sind Rennmäuse sehr territorial. Auch in freier Wildbahn bildet jedes Paar sein eigenes Revier. Deswegen sollten in der Haustierhaltung auch immer nur zwei (gleichgeschlechtliche) Tiere ein Gehege bewohnen.

Aus Menschensicht sieht der Schrank richtig schön aus, aber für die Tiere ist der leider nichts. Für das Geld (alleine das Plexiglas kostet ja schon ein kleines Vermögen) bekommt man sicherlich zwei artgerechte Gehege (z.B. Aquarium mit selbstgebautem Aufsatz).

Ich verlinke dir noch ein paar Infos und ein paar Gehegebeispiele:

http://dev.das-maeuseasyl.de/arten/mongolische-rennmaus/

http://www.diebrain.de/re-gehege.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hole dir 2 Rennmäuse. Für einen Anfänger ist das einfacher, weil diese Paarhaltung in der Regel harmonischer ist.

Dieses Gehege sieht toll aus, ist für die Rennmäuse sicherlich auch ein Paradies, aber das tägliche Handling stelle ich mir sehr umständlich vor, vom irgendwann mal saubermachen ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung