4 Monate altes Ohrring eitert, hilft betaisadona?

2 Antworten

Wenn ein Piercing entzündet ist sollte man es nicht einfach entfernen.

  • sind deine Ohrlöcher gestochen oder geschossen
  • hast du noch ausreichend Platz
  • aus was besteht dein Schmuck? Normaler Nickelhaltiger Schießstecker oder Titanlabret
  • Betaisodona Salbe ist gut, damit kann man schön einen Salbenverband machen
  • War es mal verheilt oder gab es schon immer Probleme mit?
  • Was sagt dein Piercer dazu, er ist ja der erste Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht.

Wichtiger als etwas drauf schmieren ist, dass der Eiter heraus kann. Der Ohrring sollte also nicht zu eng anliegen.

Am Besten das ganze Ohr unter die Wasserleitung und kräftig spülen danach desinfizieren. Ob der Ohrring dafür raus kann/soll ist vom bisherigen Fortschritt der Heilung abhängig. Lässt sich so nicht pauschal beantworten.

Zum Ausheilen brauchst du geeigneten "Erstschmuck" besonders gut geeignet sind sterile Stecker aus Titan (entweder Labret-Stecker oder Barbel).

Wenn du keine Probleme mit Iod hast, hilft Betaisodona. Keine Wattestäbchen, da bringst du nur Fasern und Fusseln in die Wunde.

Von Zeit zu Zeit die Wunde erneut spühlen, dann desinfizieren. Desinfektionsmittel ist nicht zur Dauerbehandlung, sondern nur für die Akut-Phase.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)