4 mal 8 gb oder 2 mal 16 gb Arbeitsspeicher ddr5 6000mhz?

4 Antworten

2x16 GB sind klar die bessere Wahl.

Es gibt nur sehr wengie Boards die Quad-Channeling unterstützen, und daher ist es für das Mainboard besser nur 2 Slots im Dual-Channel zu verwenden, anstelle von 4 Slots im Dual-Channel. Auch die Kompatibilität von RAM Modulen ist mit 2 Modulen weniger kritisch wie bei vollen 4-Slotbelegungen. Zudem hat man auch die Möglichkeit später nochmals RAM nachzurüsten.

Es spricht also tendenziell alles für die 2 Slotbelegung.

Hallo,

nimm 2x 16 GB. Dann ist die Belastung für den RAM-Controller kleiner. Diese ist bei dem hohen Takt eh schon sehr hoch.

LG

Ich würde 2 mal 16gb nehmen da dual channel normalerweise stabiler ist als quadchannel und weil die Aufrüstungsmöglichkeiten besser sind

Woher ich das weiß:Hobby

2x16gb ist immer besser du hast eine bessere Chance das, dass Xmp/Expo Profile mit 6000mhz läuft und mit 2 riegeln ist es eher stabiler als mit 4. Und du hast noch 2 Steck Plätze frei zum Aufrüsten später, falls du das willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.