4 Kinder in einer Reihe, wie viele Möglichkeiten?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

An erster Stelle hat man vier Möglichkeiten, für die nächste Stelle jeweils noch drei, für die übernächste Stelle kann man dann jeweils noch zwischen zweien aussuchen und die letzte Stelle bekommt das Kind, das bislang noch nicht aufgestellt worden ist.

Also 4 * 3 * 2 * 1 = 4! (also Fakultät von 4).

Allgemein für Permutationen ohne Wiederholung: Fakultät, also für n Elemente gibt es n! Möglichkeiten, ohne Wiederholung zu permutieren.

leonie9089
Fragesteller

Verstehe ich irgendwie nicht? Kann man die Kinder am Ende in 16 unterschiede Möglichkeiten in eine Reihe stellen?

nobytree2  02.06.2023, 19:29
@leonie9089

Nein. Nimm z.B. Anton, Berta, Christop und Doris. Nachdem Du z.B. Anton gesetzt hast, hast Du für den nächsten Platz ja noch drei Möglichkeiten. Wir nehmen z.B. Berta. Dann haben wir für den nächsten Platz noch zwei Kinder, wir nehmen Christop. Also am Anfang haben wir vier Möglichkeiten, dann drei, dann zwei und zum Schluss nur noch eine "Möglichkeit".

Bei Wiederholung kämen wir auf 4 * 4 * 4 * 4, also wenn wir z.B. auch vier Antons setzen könnten :-)

Von Experte nobytree2 bestätigt

Du hast 4 Plätze.

Um das erste Kind zu stellen hast Du 4 Möglichkeiten. Um das zweite Kind zu stellen hast du dann noch 3. Und um das dritte Kind zu stellen hast Du dann noch 2 Möglichkeiten. Beim letzten Kind ist nur noch ein Platz frei. Das macht 4! Möglichkeiten, also 24 Möglichkeiten.