4. Dimension - Vorstellen?

6 Antworten

Diese Bilder sind ein Versuch, etwas, was wir weder sehen noch uns vorstellen können, darzustellen. Sie zeigen nicht "richtige" 4-Dimensionale Objekte, es ist nur der Versuch, sich einem solchen so weit wie möglich anzunähern.

Vielleicht wird es einleuchtender, wenn du das Problem kurz um eine Dimension reduzierst. Stell dir vor, du hättest ein lebendiges Strichmännchen auf einem (von mir aus unendlich grossen) Blatt Papier. Das Strichmännchen ist zweidimensional, kann keine dreidimensionalen Dinge sehen und sie sich auch nicht vorstellen, denn alles, was in seiner Welt, also auf dem Blatt, existiert, hat nur zwei Dimensionen. Nun kannst du ihm zwar ein dreidimensionales Objekt, zum Beispiel einen Würfel, aufmalen. Du als dreidimensional denkendes Wesen wirst es als Würfel identifizieren - für das Strichmännchen bleibt die Zeichnung aber ein ziemlich seltsames, zweidimensionales Ding und es wird trotzdem keine Ahnung haben, wie es sich die dritte Raumdimension vorstellen sollte.

Die kann man sich sehr gut vorstellen. Es ist die Zeit. Es gibt drei räumliche Dimensionen und eine zeitliche. Das ist auch, wenn man darüber nachdenkt, ganz logisch, und dazu braucht man kein Einstein zu sein. Du mußt dir nur vorstellen, daß es keine Linie gibt, wenn sie nicht eine minimale flächige Ausdehnung hat (demnach also ist die zweite Dimension die Voraussetzung der ersten), und es gibt keine Fläche, wenn sie nicht eine minimale Höhe hat (also ist die 3. cie Voraussetzung der 2. Dimension), und es gibt kein räumliches Gebilde, wenn es nicht wenigstens während einer minimalen Zeitspanne existiert. Von da aus können dir die Quantenphysiker sogar sagen, daß die 5. Dimension das Bewußtsein (des Beobachters) ist, denn ohne diesen geht es auch nicht. Aber darüberhinaus hört es mit der Vorstellbarkeit auf, und alle weiteren Dimensionen sind lediglich mathematische Abstraktionen.

Ich persönlich stelle mir 4-Dimensionalität meistens mit der Zeit als 4. Dimension vor.

Ein Punkt in 4d ist dann ein Punkt in 3d mit einem Existenzzeitpunkt.

Eine Linie in 4d ist dann ein Punkt der sich durch Raum und Zeit bewegt (nicht notwendigerweise nur vorwärts in der Zeit).

Fläche und Körper entsprechen Linie und Fläche durch Zeit und Raum, und ein vierdimensional Objekt ist schließlich ein Körper im dreidimensionalen, der sich mit der Zeit bewegt/verändert.

Ist nicht ganz ideal, weil wir etwas unterschiedliche Vorstellungen von Zeit und Raum haben, aber hilfreich um Dinge wie die 4. Seitenlänge eines vierdimensionalen Quaders zu verstehen. (Das wäre dann einfach die Existenzzeit).

das ist nur ein schnitt durch einen 4D-würfel (und somit 3-dimensional). so wie ein schnitt durch einen 3D-würfel eine fläche ist.

Kommt drauf an wie man Dimension definiert kannst ja auch die Zeit/Wärme/Luftfeuchtigkeit als Dimension sehen.

helisua66  29.08.2012, 19:11

Aber nur dann, wenn die feuchte Luft nicht nur warm ist, sondern auch duftet - je mehr, desto stärker. Ein kräftiger Furz scheint dich umweht zu haben, als du das als Dimension definieren zu können meintest!