3V Micro SMD LEDs zum Leuchten bringen?

2 Antworten

Bei 3V können wir davon ausgehen, dass bereits ein Vorwiderstand, bzw. eine Strombegrenzung eingebaut ist. Wenn du die LEDs paralelle schaltest, kannst du soviele wie du willst verwenden. Nur der Stromverbrauch steigt. Das Netzteil muss die Leistung schaffen.
Bei diesen LEDs würde ich keine LEDs in Reihe schalten. Mögliche Toleranzen könnten sich störend auswirken.
Denke daran, dass ein Zuleitungs- oder Verlängerungskabel für die Stromstärke geeignet ist.
Bei 20 LEDs sind das 20 x 20mA = 400mA. Bei max. 50cm reichen warscheinlich 0,14mm². Darüber würde ich lieber 0,25mm² nehmen. Bei sehr langen Leitungen (Klassenzimmer/Aula) sind 0,5mm² besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
campariyada
Fragesteller

vielen dank für die Antwort! Beim Kabel: Spielt es da eine Rolle, ob diese max 50cm für ein 0.14mm2 Kabel am Stück ist, also zwischen jedem LED 50cm, denn das würde reichen, oder alle Verlängerungen zusammen 50cm ergeben dürfen?

citkid  02.06.2021, 01:04
@campariyada

Meine Angaben bezogen sich immer auf ein Bündel, also 20 LEDs gleichzeitig. Wenn du jede LED einzeln mit einem Kabel versehen willst, reicht jeweils eine Drahtstärke kleiner (siehe hierzu alle möglichen Drahtstärken).

Hallo  campariyada

Du brauchst ein Netzteil das 3V Gleichstrom liefert

Gruß HobbyTfz