3km schwimmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von deinem Trainingszustand und Geschick ab. Ich würde das schaffen. Wobei du im See immer langsamer bist, als im Bad, da du nicht gerade und dadurch immer einen Umweg schwimmst. Ich schwimme 1000m in 18,5 min. Bin aber gerade nicht am trainieren.

Wenn du die Aktion machst, kauf die eine „Restube“ oder schwimme am Rand. Mit nem Krampf mitten auf dem See, schwimmt es sich nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstüberschätzung ist der häufigste Grund für tödliche Badeunfälle ;-)

Geh in ein Schwimmbad mit einem Schwimmerbecken und versuche es dort, bevor du in einen See einsteigst.

Dort schwimmst du im Schwimmerbecken Bahnen, bis die 3000 Meter voll sind (die meisten Schwimmerbecken sind 25 m lang, einige Sportbecken gibt es aber auch in 50m Länge) - frag am besten den Bademeister, wie lang das Becken ist, dann weißt du ob du 120 oder "nur" 60 Bahnen schwimmen musst.

Willst du es in einer Stunde schaffen, musst du beim 25m Becken 2 Bahnen in einer Minute schaffen, in einem 50m Becken nur eine (was immer noch sehr sportlich ist!)

Um deine Ausdauer realistisch einschätzen zu können, musst du die Bahnen ohne Pause schwimmen, also mit Wende, denn einen "Ruhepunkt" hast du im See auch nicht.

Im Schwimmbad hängt auch 'ne Uhr, dann weißt du gleich, ob du 1 Stunde wetten kannst - oder ob du das lassen solltst.

Das wirst Du nicht schaffen. Die Distanz nicht, von der Zeit ganz zu schweigen. Ich würde zuerst im Schwimmbad meine Kondition testen. Im offenen Gewässer kann das leicht in einer Tragödie enden. Schwimm 60 Bahnen im Schwimmbad (50m Becken). Wenn Du das schaffst, ist das schon eine super Leistung egal in welcher Zeit. Wenn es im offenen Gewässer nicht möglich ist, knick es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube mir.. Du bekommst nach 1,5 bis 2 km einen Wadenkrampf und aus ists

Oder Unterzuckerung bei so wenig Training.

Auch so... Du schaffst die Zeit niemals... Da ersaufen eh gerade so viel

Ich denke eher nicht wenn du nicht so oft schwimmst hast du nicht so viel Erfahrung. Ich bin schon auf der hessischen Meisterschaft im rettungsschwimmen geschwommen und habe Erfahrung und würde es eher schaffen , ich mache meinen rettungsschwimmer Bonze