Wie kann man schnell schwimmen trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahnen schwimmen und Zeit messen. Weniger auf Ausdauer, sondern öfter mal Sprints einlegen. Dich völlig verausgaben. Damit steigerst du auch dein Tempo - geht aber nicht von heut auf morgen. Bitte aber nicht im See ohne rettenden Rand machen - sonst gehst du noch unter

In einem Schwimmverein!Da lernst du die richtige Technik und du wirst genauer angeschaut und dir werden deine Fehler gleich gesagt!

Eine Freundin von mir ist seit 1/2 Jahr im Schwimmverein, vorher war ich immer ein bisschen schneller, jetzt ist sie schon viel schneller wie ich. Meine Freundin gibt mit auch immer Tipps, was ich besser machen kann. (Vielleicht hast du auch jemand im Bekanntenkreis und er kann es dir zeigen und erklären... aber Schwimmverein wer hilfreicher) :D

1. Du kannst einen Schwimmverein besuchen

2. Du kaufst dir ein Pulkick,Paddels und Flossen von Arena und schwimmst:

100m beliebig(zum warm werden), 100m Wassergefühl (du nimmst das Pulkick zwischen die Beine und versuchst einfach vorwärts zu kommen)

2xSprint (15 bis 50 Meter! - nicht mehr)

100 locker

4x 50m mit ca.30 Sekunden Pause(den ersten ganz langsam, den zweiten etwas schneller, den dritten richtig schnell und den vierten volle kanne) Hierbei ist es gut, wenn dich jemand stoppt, damit du weißt, ob du dich wirklich in den Strecken  gesteigert hast.

200 m Beine (hier kannst du dass Pulkick in die Hande nehmen und mit den Flossen an den Füßen einfach Beine schwimmen)

2xSprint (25 bis 50 Meter! - nicht mehr)

100 locker

4x 50m (den ersten ganz langsam, den zweiten etwas schneller, den dritten richtig schnell und den vierten volle kannne) Hierbei ist es gut, wenn dich jemand stoppst, damit du weißt, ob du dich wirklich gesteigert hast.

100m locker und ganz entspannt ausschwimmen

Am Anfang solltest du nicht alles schwimmen, aber wenn du soweit bist kannst du es versuchen.Wenn du kannst solltest du in den Sprints auch nicht immer das Gleiche schwimmen. Hier wäre es gut, wenn du Rücken, Kraul und Brust (eventuell Delfin/Schmetterling) schwimmst.

Hier nochmal mein Rat: Kaufe dir am Besten Pulkick, Flossen und vielleicht noch Paddels bei Arena. Diese Dinge werden auch im Verein benötigt.

Oben steht alles zum trainieren alleine. Aber gut ist es auch, wenn du einen Schwimmverein besuchst. Ich bin 13 und schwimme seitdem ich 8 bin im Verein. Meine Zeiten haben sich enorm verbessert. 50 Brust: von 1:14,6 zu 0:42,7 Wenn du wirklich richtig schnell schwimmen willst, dann geh da hin!

Du kannst ja beides ausprobieren. Würde mich freuen, wenn eins geklappt hat! : )

moin,

mein Tipp wäre: gehe zu einem Schwimmverein - dort kannst du in Ruhe mit vielen anderen Schwimmen trainieren...

.

ein einfacher Schwimmstiel ist das Brustschwimmen, es ist relativ schnell trainierbar. Was beim Training alleine etwas blöd ist, es kann dich keiner korrigieren - aber das wäre ja mal was zum starten...

.

Schau einfach mal hier > http://www.youtube.com/watch?v=3Jsa6IxvpQE&feature=player_embedded

.

viele Grüße, Jörn

Also der Tipp mit dem Schwimmverein ist schon ziemlich gut! Das ist wirklich die beste Möglichkeit. Das Brustschwimmen ist die komplizierteste aller Schwimmarten und technisch korrektes Brustschwimmen ist schwer zu erlernen. Wenn Brustschwimmen als erste Schwimmart gelehrt wird, hat das mit wirklichem Brustschwimmen meist nicht viel zu tun. Die in diesem Beitrag im Video gezeigte Brusttechnik ist veraltet und nicht sehr effektiv.

@joernseifert

Das ist unbestritten. Der Hinweis auf Brustschwimmen als leicht erlernbar, bzw. als einfacher Schwimmstil bleibt jedoch falsch. Keine andere Stilart ist so komplex von den Bewegungsabläufen, wie das technisch korrekte Brustschwimmen.

Ich habe es als Kind innerhalb von 2 Wochen gelernt. Die ganze Zeit Schwimmring um die Bewegungen zu machen und dann habe ich es weg gelassen und es ging.