3D Drucker selber bauen, gute Anleitung?

2 Antworten

Ich rate dazu, trotzdem mit einem Bausatz-Drucker anzufabngen, also etwas günstiges mit den normalen Abmaßen 200x200x180mm. Das solltest du dir antun, um dich in die Materie einzuarbeiten.

Du wirst schon bei 200x200 feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, das Druckbett auszuleveln (ich rede von einer Prusa-Bauweise). Nun haben diese Drucker ein beheiztes Druckbett. Und das ist auch notwendig.

Du wirst feststellen, dass du so ohne weiteres kein beheiztes Druckbett in deiner Größe kaufen kannst. 300x300mm ist das größte, was ich gefunden habe. Also wirst du eines selbst bauen müssen, das haben auch schon leute getan, mit Woiderstandsdraht unte reiner Glasplatte. Aber ohne Erfahrungen mit einem funktionierenden Drucker wirst du da im Trüben fischen, was den Aufbau eines solchen Druckbetts, die Möglichkeiten der Höheneinstellung usw. angeht.

Du benötigst einen funktioniereden 3D-Drucker, um Teile für deinen großen Drucker zu drucken. Alles lässt sich nicht kaufen.

Durch die Verlängerung der Achsen werden auch einige Probleme größer. Die Zahnriemen, die den Druckkopf oder das Druckbett bewegen, die sind dann auch doppelt so lang und können sich noch einfacher durch Schwingungen unangenehm bemerkbar machen. Das bewegte Druckbett ist noch schwerer und sorgt ebenfalls für mehr Probleme.

Auch wenn du dich für einen Core-XY-Drucker entscheiden solltest (der hat kein in Y-Achse bewegtes Druckbett), so ist dort noch viel mehr die Länge des Zahnriemens problematisch. Du müsstest ggf. auf größere Zahnriemen zurückgreifen, also alles selber konstruieren.

Ich denke auch über einen größeren Drucker der Prusa-Technik nach, mir würde aber die Vergößerung in der X-Achse und der Z-Höhe ausreichen. Vielleicht könnte man dann auch mit zwei normalen Heizbetten arbeiten. Aber das ist Zukunfstmusik, im Moment reciht mir der Billigdrucker aus,d en ich habe, einen CTC-DIY für 140 Euro, der allerdings schon eine neue Elektronik hat (RAMPS 1,.4)

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Aus wenn es abgestanden klingt, aber nur du selber kannst deine Fähigkeiten einschätzen und dann nimm einfach die Suchworte "3D Drucker selber bauen" für google.

Da findest du bestimmt passende Dinge. Den Kopf und die Steuerung selber wirst du wohl kaufen müssen, oder wichtige Teile davon.

Blackjo
Fragesteller

Versteh schon was du meinst, hab die Frage gestellt weil ja vielleicht jemand mit einer Anleitung schon gute Erfahrung gemacht hat.