3D Drucker aufstellen / lüften / Gehäuse bauen?

2 Antworten

Lieber Option 2, weil kurzgesagt

Luftfeuchtigkeit +filament= kapputtes filament

nameless502
Fragesteller

Hast du zufällig auch nen Tipp für ein gutes Gehäuse das man bauen könnte? (vor allem zwecks Kühlung, usw...)

DennisMagPizza  13.05.2021, 22:56
@nameless502

Leider nicht, ich habe nie wirklich eins gebraucht weil mein Drucker in einem anderen unbenutzten Raum steht.

Es kommt natürlich drauf an, was für Material du verdruckst, was Giftigkeit und Gerüche angeht. Von den gängigen Materialien ist wohl ABS das größte Problem, da wäre eine Einhausung wirklich sinnvoll.

PLA, PETG und TPU, ist aber ziemlich problemlos.

Waschküche würde ich aufgrund der dortigen Luftfeuchtigkeit sofort ausschließen. Dein Filament wird die Feuchtigkeit ziehen und schnell kaputt gehen.

Viele bauen sich aus Ikea-Lack-Tischen oder Schränken mit entsprechender Größe eigene Gehäuse. Da muss i.d.R dann ein Lüfter mit rein, ja. Aber der Sidewinder ist ziemlich groß. Ich würde dir davon erstmal abraten, es sei denn du druckst Materialien wie ABS oder welche, die unbedingt eine stabile Umgebungstemperatur brauchen.

nameless502
Fragesteller

Ja, drucken wie gesagt vor allem PLA... Wegen dem Thema lüfter im Gehäuse ist natürlich auch die Frage, wie das dann ist, dadurch entsteht ja auch ein gewisser "Luftzug" im Gehäuse am Drucker - ist das dann gut für den Druck?... Mir gehts ja per se auch mit dem Gehäuse nicht um die konstante Umgebungstemperatur für den besseren Druck, sondern um eine bessere Temperatur und Luft im Büro, in dem der Drucker steht, damit ich hier besser arbeiten kann...