3D Audio bei RIG headset?

3 Antworten

Hab mir dein Headset mal schnell angeschaut und nein es hat keinen Raumklang. Wie auch da es ja über eine Klinke am Controller verwendet wird.

Aber auch ein Stereoheadset sollte doch die einzelnen Kanäle entsprechend herunterregeln. Das beide Seiten gleich laut sind obwohl der Ton nur von einer Seite kommt ist daher schon merkwürdig. Schau doch mal in die Toneinstellungen deiner Konsole ob sie auch auf Stereo stehen.

Es kann aber auch sein das dein Spiel einfach nur schlecht abgemischt ist und die einzelnen Kanäle nicht vernünftig trennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

TZimmy
Fragesteller

Das trennt alles richtig denke ich da ich es bei Rainbow6siege und anderen Spielen mit normalen Kopfhörern probiert habe, doch bei denen ist es richtig also da klappt es und danke für die Antwort☺️

diese Soundeffekte funktionieren eigentlich bei jedem Headset nur am PC mit der dazugehörigen Software. auf Konsolen laufen die wie jeder 20€ Kopfhörer

JMJreboot  26.12.2019, 01:41

Dir ist schon bewusst das es für die Konsolen auch Headsets mit Raumklang gibt? Die Software ist in beiden Konsolen vorhanden.

Zum einen gibt es da die Möglichkeit, wie bei Astro oder Turtle Beach den Ton mittels optischen Kabel abzugreifen. Über diesen ist dann sowohl Dolby Digital sowie Dolby Prologic oder gar Dolby Athmos inklusive simulierten Raumklang möglich.

Eine andere Möglichkeit ist Microsoft Sonic welches ebenfalls Raumklang simulieren lässt.

Dabei rede ich bewusst von simulierten Raumklang da Kopfhörer keinen echten Raumklang bieten.

Du hast die Kopfhörer verkehrt herum auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

TZimmy
Fragesteller

Ne😂kann garnicht sein weil ich ja von beiden seiten den exakt selben Ton höre, da wäre es egal ob ichs verkehrt herum aufhätte der Ton ist trotzdem überall auf beiden seiten gleichlaut