Lautsprecher Links/Rechts vertauschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Soundkarte in den Einstellungen keine Möglichkeiten bietet, daß Stereo-Signal zu vertauschen, hast Du 2 Möglichkeiten :

  1. Du nutzt Software, mit der Du die Kanäle tauschen kannst. Das ist eine Software, die den Standard-Mixer von Windows ersetzt. Der Link hier ist nur exemplarisch (in der Beschreibung des Artikels stand, dass diese Software die Kanäle tauschen kann), es kann also durchaus noch andere Software geben.Diese hier hat eine 14-Tage-Testphase, danach wohl 18 Dollar Kaufpreis. Vielleicht gibts auch Freeware, keine Ahnung. http://www.actualsolution.com/power-mixer/
  2. Die preiswertere Variante - und vor allem ohne Eingriff in die Systemsteuerung : bastle Dir einfach einen Kabeladapter dazwischen (also zwischen PC-Anschluß und Lautsprecherkabel), der die Kanäle tauscht. In der Regel sind es nur 3 Drähte : Rechts/Links und Masse. Rechts/Links vertauschen und Masse beibehalten, schon sind die Kanäle vertauscht. Je nach Kabeltyp gibts die auch fertig zu kaufen. Wenn Du zB Klinke auf Cinch hast, mußt Du ja nur die Cinch-Stecker umstecken. Gehen die Lautsprecher direkt als Klinke in den PC, holst Du Dir eine Verlängerung Klinke 3,5mm auf Buchse 3,5 mm, schneidest es durch und vertauschst wie oben beschrieben rechts/links