3840x2160 Einstellung beim Gamen mit FullHD Monitor.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es doch einfach aus. Setze dafür in der Nvidia Systemsteuerung, unter 3D-Einstellungen verwalten, einfach den DSR Faktor hoch.

DerEinzigeCoole
Fragesteller

Danke ;) Ich fürchte da muss ich noch ne Woche warten bis es rauskommt xD

Toblas  09.04.2015, 10:25
@DerEinzigeCoole

Kein Problem. Du kannst die DSR Faktoren aber in jedem Spiel anwenden, solange die Grafikkarte mit macht.

1) War bringen Dir 3840x2160 wenn der Monitor nur 1920x1080 anzeigen kann?

2) Um in 4K ( 3840x2160 ) reicht eine GTX970 leider nicht, ich habe da 2GTX980 im SLI Vervund sonst reicht es nicht.

DerEinzigeCoole
Fragesteller

ok danke ich hab mich nur gewundert warum das Programm die Settings so eingestellt hat...

Ich glaube in FullHD ist es immernoch geil oder?

unLieb  09.04.2015, 09:33

War bringen Dir 3840x2160 wenn der Monitor nur 1920x1080 anzeigen kann?

Stichwort: "Downsampling"! :)

DerEinzigeCoole
Fragesteller
@unLieb

ne heißt das es lohnt sich doch diese Einstellung, ich glaube dass kannst du mir schneller beantworten =)

Toblas  09.04.2015, 10:15

Die Auflösung 3840x2160 ist nicht wirklich 4 K sondern UHD. Echte 4K hat die Auflösung 4096 x 2160.

FCLinthal  09.04.2015, 10:22
@Toblas

Stimmt! Aber 4G ist auch nicht LTE sondern LTE+ das passt zwar nicht zum aktuellen Thema, aber leider hat niemand lust 3.9G zu sagen, genau so ist es nämlich mit dem hier, dazu kommt noch dass das "richtige" 4K mit einer Auflösung von 4096x2160 recht ungeeignet ist für Spiele, da die Entwickler nicht immer das HUD für alle Auflösungen anpassen.

Achja, man benötigt trotz Downsampling mehr Power, da schlussendlich auch Bilder im Format 3840x2160 von der Grafikkarte gerendert werden.

Toblas  09.04.2015, 10:29
@FCLinthal

Tja, 4 K, 5 K oder höher ist eh Unsinn. Weder Windows 7 noch 8 sind da in der Lage noch vernünftige Anzeigen zu produzieren. Will heißen, Texte können fast nicht mehr gelesen werden da sie zum Beispiel zu klein angezeigt werden.