3600mhz oder 4000mhz arbeitspeicher?

6 Antworten

Hallo,

die 3600 MHz reichen aus. Zudem wird der Takt auch mit grosser Wahrscheinlichkeit noch unterstützt. Auch darauf, dass du ein Kit mit guten Timings verwendest.

LG

3600 ist ausreichend. Ich würde auch auf die Timings achten aber sonst sind die Kosten für das Upgrade die Performance nicht wert, die man dazu bekommt.

4000MHz wird nicht in Gear 1 laufen, bleib bei 3600. Und selbst wenn es mit 4000MHz in Gear 1 laufen würde wäre die Mehrleistung wenn überhaupt messbar

Diese ca. 12% höherer DDR4 - Effektivtakt haben bei der genannten CPU faktisch keinen nennenswerten Einfluß auf die praktische Performance im allgemeinen Nutzungsalltag.

Insbesondere dann nicht, wenn Du bereits sehr guten DDR4-3600 RAM mit guten Latenzen im System verbaut hast. Interressanter könnte es höchstens in Situationen sein, wo die integrierte iGPU statt einer dedizierten Grafikkarte genutzt werden sollte, aber diese Möglichkeit scheidet bei Deiner i7-12700f ja ohnehin aus.