Wird ein i7 13700k auf einen?Gigabyte B660M Gaming X DDR4 zu heiß?

3 Antworten

Hallo,

zu einem K-Prozessor gehört ein Z-Mainboard. Oder du nimmst einen non-K Prozessor auf dem B-Mainboard.
Der Kühler kann bis zu 220 Watt kühlen, das sollte ausreichen.

LG

Der Prozessor ist dem Mainboard und dem Kühler überhaupt nicht angemessen, aus mehreren Gründen.

Nicht nur, dass der CPU Kühler "größtenteils problematisch" ist, von der Kühlleistung her

Woher ich das weiß:Hobby

Intels 13th sollte man auf Z790 setzen, bei Z690 braucht man ein BIOS Update.

Aber kommt drauf an wie gut der Airflow ist und was für ne Kühlung, Luft oder Wasser.

Also 50-65 Grad sind völlig normal, bei 70 Grad wird es leicht kritisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung

SturdyTec  09.01.2023, 16:10

70 Grad sind absolute Normaltemperaturen beim Zocken, im idle ist es zu viel, ansonsten nicht.