36 Stunden Schicht? Am Stück o. Schlaf

7 Antworten

Das passiert mir auch öfters. Also wenn ich z.B. einen 24Stunden-Dienst habe, der morgens um 7 Uhr endet und danach aber noch meinen Routine-Dienst habe. Allerdings besteht bei so einer Konstellation für mich die Möglichkeit, zwischendurch zu Ruhen. Das sollte bei deinem Bekannten eigentlich auch so sein.

So lange du nicht dabei schreibst welchen Beruf er ausübt bringt das ganze spekulieren hier nichts.

Grundsätzlich kann es sein, allerdings nur mit Ruhezeiten dazwischen.

In normalen Berufen wie zB der Produktion ist das nicht zulässig. Da greift das Arbeitszeitgesetz und der Bekannte sollte mal zur Gewerkschaft oder zum Arbeitsrechtsanwalt sowie das Ganze der Gewerbeaufsicht melden.

In den medizinischen und Pflegeberufen kann sowas vorkommen, ebenso bei den Sicherheitsdiensten (Polizei, Feuerwehr) in Sonderfällen. Hier haben die Kräfte aber idR die Möglichkeit, sich irgendwo kurz aufs Ohr zu legen... machen alle Klinikärzte und Krankenschwestern mit langen Diensten, dass sie sich im Bereitschaftsraum mal eben auf die vorhandenen Feldbetten legen und ne Mütze voll Schlaf nehmen...bis der Pieper sie wieder weckt.

es gibt jobs da ist das gang und gebe. zb als arzt im krankenhaus oder so. aber da gibt es auch wieder tage da hat man dann dafür länger frei. oder man bekommt mehr geld. natürlich muss sich der arbeitgeber hier auch an die pausen halten.

Hmmm... er kann auch einfach sagen ihm gehts nicht gut dann muss er nach hause aber dann gibts halt kein Geld .

Ne im ernst , ich weiss nicht ob es irgendwo im Gesetz steht wie viele Stunden man arbeiten darf . Aber das ist schon heftig . Was arbeitet er denn ?