34 Zoll oder 27 Zoll?

Also ich möchte in Shooter Games viel Leistung bzw. Vorteile haben (dank viel hz), doch dann denke ich mir boa GTA 5 in 34 Zoll wäre schon geil...

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

34 Zoll Gaming Monitor mit 144 hz (QHD) ( 64%
27 Zoll Gaming Monitor mit über 240- 280 hz (full HD) 36%

6 Antworten

27 Zoll Gaming Monitor mit über 240- 280 hz (full HD)

Ich habe 27“. Ich spiele auch viel Shooter und meiner Meinung nach sind 27“ wegen der Übersicht genug. 34“ sind schon nice.

Woher ich das weiß:Hobby
Blabla123133
Fragesteller

Genau so denke ich auch. Komme nur nicht weiter. Hatte mal 27 zoll. War schon nice. Aber 34 zoll sieht halt breit aus und wenn man will curved. Frage mich wie es halt auf Dauer ist

34 Zoll Gaming Monitor mit 144 hz (QHD) (

Mal meine Erfahrung. 27 Zoll bei Full-HD reicht vollkommen aus, ist dann für 2k aber fast schon wieder zu klein. Ich habe einen 2k Monitor mit 32 Zoll und der ist völlig ausreichend.

Ich würde 32 Zoll (oder eben 34) mit 144hz nehmen.

Ich würde einen ~27 Zoll QHD 144HZ Monitor nehmen. Der bietet im Gegensatz zum 30+ Zoll QHD Monitor eine höhere Bildschärfe und ist normalerweise groß genug :) . Ich selbst habe auch einen solchen und eine RTX 3080

Woher ich das weiß:Hobby
Blabla123133
Fragesteller

Aber findest du nicht, dass man mit 34 Zoll mehr sieht? Z.b wenn man ein MMO spielt. Riesen große Welt usw oder

DasSchicksal131  10.08.2021, 12:46
@Blabla123133

Das kann schon sein, kommt auch auf den Abstand zum Monitor an, wenn du aber sehr schnelle Spiele wie zum Beispiel First Person Shooter spielst wird das garantiert sehr anstrengend für die Augen, da du sie viel weiter bewegen musst. Letztendlich ist es ja aber deine Entscheidung :)

Blabla123133
Fragesteller

Bist du Happy damit? Oder wünschst du dir manchmal ein größeres Bildschirm?

DasSchicksal131  10.08.2021, 14:21
@Blabla123133

Es gab mal eine Zeit bei der ich mir einen größeren Bildschirm gewünscht hätte, irgendwann ist das aber verflogen. 27 Zoll ist für mich das Optimum, ich hatte probehalber mal einen 30,5 Zoll Monitor gekauft, der mir dann leider nicht gefallen hat, aber vermissen tue ich dessen Größe überhaupt nicht. Sowieso wirkt das Bild schärfer je kleiner der Monitor bei gleichbleibender Auflösung ist. Da ich vorher einen 27 Zoll Full HD Monitor hatte war das ein sichtbarer Sprung in der Bildschärfe, aber jetzt auch nicht so doll wie ich es mir erhofft hatte, die Begeisterung daran ist mir relativ schnell vergangen.

Ich kann dir leider nicht sagen, was für dich das Beste wird, 27 Zoll finde ich aber nachwievor super, für großes Kino und Youtube mit Freunden habe ich eh meinen Fernseher. :)

34 Zoll Gaming Monitor mit 144 hz (QHD) (

Ich habe selbst nen 38" Widescreen und könnte nicht mehr zurück. Allerdings spiele ich kaum Shooter (außer Lootshooter wie Division 2) und kann mit den 144 Hz sehr gut leben.

34 Zoll Gaming Monitor mit 144 hz (QHD) (

Ich habe einen 34 Zoll IPS-Curved-Full-Hd Monitor erst neulich erworben. Nach gut 15 Jahren 16:9 Gaming entschied ich mich für einen Umstieg zu einem 21:9 Monitor mit 144Hz. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Bin ein großer Fan von Fps Shooter Games und merke auch den Unterschied zwischen 240hz und 144Hz, jedoch sprechen wir hier von minimalsten Unterschieden, die sich kaum auf das Gameplay auswirken. Für Spieler, die ihr Geld mit zocken verdienen ist natürlich jede Millisekunde wichtig, denen ich 240Hz raten würde. Für den Casual Gamer sind 144Hz vollkommen genug. Laut einer Umfrage von Steam besitzen +60% einen 144Hz Monitor und gerade mal 10% einen 240Hz Monitor.

Kommen wir nun zu der Frage, 27 vs 34 und die Antwort ist eindeutig, 34 sind es. Spiele wie Gta, Battlefield usw. geben das Gefühl mitten im Spiel zu sein. Bei Cs go oder Valorant hingegen spiele ich mit Rändern also 16:9 Format, da dies von Vorteil ist. Also kann dies ebenfalls beliebig eingestellt werden.

Fullhd vs Wqhd? Ich hatte beide und kann fullhd empfehlen. Der Unterschied hier ist ebenfalls sehr gering und daher lohnt es sich nicht 30-40 zu verschenken.