32GB RAM sinnvoll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 32 GB RAM (mit einer 8 GB Grafikkarte). Mein höchster Peak waren bisher so 14 GB bei Spielen, 18 GB bei Videobearbeitung. Spiele aber auch nur in Full-HD.

Du siehst, bisher hat es sich bei Spielen nicht gelohnt 32 GB zu haben. Da die Grafikkarte aber Shared Memory verwenden kann, kann ein großer RAM dir nützlich sein, wenn der eigene VRAM der Grafikkarte knapp wird. Hast du aber eine Grafikkarte mit viel VRAM, wird das auch wieder uninteressanter.

Ich würde derzeit noch 16 GB empfehlen, Dual-Channel, also 2x 8 GB wenn du auf dem Board 4 Slots hast. Dann hast du später noch die Möglichkeit 2x 8 GB nachzurüsten, falls du wirklich merkst an der Grenze zu sein.

Ich hatte mich gleich dazu entschieden volle 32 GB (2x 16 GB Dual Channel, Dual Ranked) einzubauen um für künftige Anforderungen gewappnet zu sein. Hatte aber auch locker das Kleingeld für.

7even07
Fragesteller

Ist es denn möglich, dass ich jetzt 2x8 GB Corsair Dominator Platinum RGB hole und dann nochmal 2 aufrüsten? Habe gehört wenn die nicht als 4er Pack kommen könnte das eventuelle Probleme bereiten

Kelrycorfg  11.06.2022, 16:51
@7even07

ne, das ist kein so großes Problem. Klar, es kann immer was sein.

Aber solange du nicht RAM Riegel verschiedener Hersteller mixed oder völlig verschiedene Modelle, klappt das problemlos. Ich habe bisher zumindest nie Probleme gehabt, solange ich ähnliche Riegel gleiches Herstellers reingepackt habe.

Für die genannten Spiele sind 32 GB nicht notwendig.

Beim streamen kommt's sehr viel auf die Internetleitung, wie ruckelfrei der Stream läuft und natürlich auf die Komponenten im PC.

Zum streamen wären 32 GB dann natürlich besser.

Ist schön zu haben, aber nicht notwendig. Wenn ich mich anstrenge und Minecraft und z.b. Euro Truck Simulator 2 offen habe, komme ich auf nichtmal 10 GB.

Nebenbei ist immer OBS, Firefox mit Netflix und Discord offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Hardware besteht aus mehreren wichtigen Bauteilen, die zusammen passen sollten. Nur eine gut aufeinander abgestimmte Hardware kann auch gute Ergebnissse bringen.

Wenn die restliche Hardware älter ist, rettet dich mehr Ram in der Regel nicht. Zumal es gerade bei Spielen sehr unterschiedlich ist, was genau gefordert wird. Manche brauchen viel Ram, manche vor allem eine sehr gute Grafiklösung, andere wieder sind sehr CPU-lastig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für valorant und fortnite brauchst du keine 32gb. Minecraft kann bei großen modpacks durchaus alleine schon 14gb ziehen. Wenn du keine großen modpacks zockst reichen da aber auch 16gb, auch zum streamen.

Wenn du kostentechnisch die 32gb mit ins Budget bekommst würde ich es trotzdem nehmen einfach um mehr als genug zu haben.