3:07Uhr Besonderheit.

2 Antworten

307 war bei den Maya die Schreckenszahl. Der fürchterliche Pazotetl (Untier, das beim Welt-Ende alles verschlingt) hatte 307 Zähne. Die Maya hatten nach deren Kalender ein Jahr von 365 Tagen wie wir. Sie hatten 1 Ruhetag in der Woche und 6 Feiertage. Gibt zusammen 52 + 6 = 58 Tage. Diese wurden die "tanayuc" genannt = gute Tage. Die übrigen Tage hießen "maxhayuc" = Tage des Bösen. Es sind genau 307!

Nintaro
Fragesteller

Klingt wenigstens nach etwas fundiertem, nicht so wie diese clowns

Hättest du evtl nochn Link für mich? Bei mir findet google nur ne Pflanze xD

Assotzjaahl  07.08.2013, 23:55
@Nintaro

Das hab ich aus einem Jugendbuch über die Maya, das sich vor ein paar Jahren einer meiner Söhne auf dem Flohmarkt für 50 Cent gekauft hat (DDR-Ausgabe von 1958). Ich hab's vorhin in unserer Altpapierkiste gefunden, weil er Cola drübergeschüttet hat, Da gab ich das Ding nochmal in die Hand genommen. Einige der wenigen Seiten, die nicht verklebt sind, sind die mit der Schreckenszahl 307. - Titel des Buchs "Die Maya und Du", von Holger Tretow, Verlag Volk und Welt.

Kinder mit schwachen Nerven sollten keine Horrorfilme anschauen, wenn Sie dann noch meinen diese werden Wahr etc.

Nintaro
Fragesteller

Und Kinder mit 12Jahren haben um 23Uhr schon im Bett zu liegen etc.