300w Netzteil für GTX 950/RX 460?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das reicht.

rechne es doch aus: 70w grafikkarte, 80w cpu --> macht 150w. der rest braucht quasi keinen strom. es würde sogar ein 200w netzeil reichen. wobei es da schon eng wäre.

ich betreibe eine r9 290 zusammen mit einem i5 an einem 400W bequiet e9. und das läuft problemlos. (die r9 frisst gute 250w)

wenn auf einer grafikkarten verpackung was von "mindestens 500w netzteil" steht, dann gehen die davon aus, dass die leute schrott netzteile besitzen. viele 800w billig netzteile leisten real gerade mal 400-500w bevor sie überlastet sind und abschalten.

Das reicht niemals. Ich denke, etwas über 500 Watt wären besser, vorausgesetzt, es ist ein qualitatives Netzteil.

john201050  14.08.2016, 00:22

nein, das langt.

SpitfireMKIIFan  14.08.2016, 01:47

Schau dir den Stromverbrauch von den Grafikkarten an und überdenke die Aussage nochmal ;)

GelbeForelle  14.08.2016, 02:05

die angabe der leistung beziehen sich auf die ausgangsleistung, nicht auf die aus dem netzstecker

TechnologKing68  14.08.2016, 02:23
@GelbeForelle

Netzstecker habe ich auch nichts gesagt, aber ein Netzteil mit max 300 Watt sollte nicht mit mehr als 260 Dauerhaft laufen.

Die GTX950 zieht 90W (350W Netzteil wird empfohlen)... keine Ahnung welche anderen Teile du genau verbaut hast. Du müsstest nachschauen welche Teile du genau verbaut hast und ausrechnen wie viel Watt alles zusammen verbraucht. Zum einsehen gibt es das Programm "CPU-Z" beispielsweise.

pcfreak13
Fragesteller

Intel Core i3-4130t + boxed kühler, 120gb SanDisk SSD, 2x4gb ddr3-1600 ram (HyperX), LG DVD Brenner

Das reicht. Ein 300W Netzteil ist dafür ausgelegt, auch 300W zu liefern. Aus der Steckdose werden dann je nach Effizienz mehr gesaugt.