30 Urlaubstage vs. 81 Ferientage?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Finde ich fair 89%
Interessiert mich nicht, da ich 81 Ferientage habe. 11%
Finde ich unfair aber akzeptiere es 0%
Finde ich unfair und will das es geändert wird 0%

9 Antworten

Auch wenn die Schüler Ferien haben, müssen die Lehrer oft in den Ferien arbeiten.

Wer korrigiert die Arbeiten in den Ferien, wer erstellt die neuen Stundenpläne? Außerdem finden in den Ferien oft Fortbildungen für die Lehrer statt.

Zu dem steht es doch jedem frei, selber Lehrer zu werden und die vielen freien Tage zu genießen!!

flaggen2016
Fragesteller

Vorbereitungen ist bei einem Lehrer nicht großes Arbeiten. Die nehmen meistens Sachen aus dem Vorjahr und ändern 1-2 Sätze.

turnmami  06.06.2016, 12:20
@flaggen2016

Das kann sich höchstens ein Grundschullehrer erlauben. Bei allen anderen Schulformen klappt das nicht. Wenn die Lehrer soooo einen tollen Job haben, dann werd doch einfach selber Lehrer!

Finde ich fair

Lehrer müssen auch oft genug in ihrer Freizeit arbeiten. Klausuren vorbereiten und korrigieren machen sie fast immer Zuhause. Und das sind ne Menge Klausuren. Sie müssen sich immer wieder neue Themen ausdenken und den Unterrichtsstoff vorbereiten. In der Schule ist da kaum Zeit für, das meiste wird zuhause nach Feierabend gemacht...und auch in den Ferien. Der normale Angestellte geht nach Feierabend nach Hause und kann abschalten und wenn er Urlaub hat hat er Urlaub. Deswegen finde das durchaus fair.

Finde ich fair

Das bedeutet ja nicht, dass alle in der Schule arbeitenden Menschen automatisch auch Ferien haben.

Es liegt immer was an. Vorbereitungen, Lehrgänge, Renovierungsarbeiten etc. Das wird vorrangig in den Ferien gemacht. Auch die Sekretäre etc. arbeiten häufig während der Ferien.

flaggen2016
Fragesteller

Vorbereitungen ist bei einem Lehrer nicht großes Arbeiten. Die nehmen meistens Sachen aus dem Vorjahr und ändern 1-2 Sätze.

Sumselbiene  06.06.2016, 12:20
@flaggen2016

Das ist doch Quark. Es hängt so viel mehr dran, als nur der reine Unterrichtsstil etc. Wenn du meinst, dass die Lehrer so ein lockeres Leben haben, dan werd doch einer.

halligalli567  06.06.2016, 13:03
@flaggen2016

immerhin machen sie mehr als du. copy/paste ist wohl dein Talent. sehe hier genau diese antwort schon zum zichsten mal. lass dir mal mehr einfallen als nur diese "1-2 sätze"

Finde ich fair

Schon mal drüber nachgedacht, dass sowohl der Hausmeister, als auch die Sektretärin, die Lehrer,... in den "Schulferien" auch arbeiten?

Wieso sollte der Hausmeister da frei haben? Wieso sollte die Sektretärin nicht arbeiten können, wenn die Schüler nicht da sind?

Und auch Lehrer haben EIGENTLICH genug zu tun, dass sie nicht die kompletten 81 Tage frei haben... Sie haben unterricht vorzubereiten, evtl. Klausuren zu korrigieren,... Die teilen sich ihre Freizeit eben dann in den "Ferien" selbst ein.

Klar gibts auch so faule Exemplare, die in den Schulferien NICHTS tun, aber das sind sicher nicht alle...

Ja... Ich find für die Schüler sind die Ferien bisschen arg lang... Aber mein Gott.. Jeder war mal Schüler. Es sei ihnen gegönnt... Mal davon abgesehen, dass die älteren Schüler diese Zeit zum Geld verdienen nutzen können :)

flaggen2016
Fragesteller

Vorbereitungen ist bei einem Lehrer nicht großes Arbeiten. Die nehmen meistens Sachen aus dem Vorjahr und ändern 1-2 Sätze.

ErdbeerCookie92  06.06.2016, 12:23
@flaggen2016

Und dann? Trotz allem gibt es auch immer mal Fortbildungen usw, und keine Ahnung, was die sonst noch so zu arbeiten haben. Mal davon abgesehen, dass sie ja auch unter der Woche während der Schulzeit mal Zeug vorzubereiten usw. haben, das sieht dann auch keiner, dass die da auch mal abends arbeiten...

Selbst wenn Lehrer jetzt mal bisschen mehr freie Tage als andere haben... Mir egal. Steht ja jedem frei, auch Lehrer zu werden ;)

Das ist nicht richtig so! Meinst du, in den Ferien hat der Hausmeister auch Ferien oder die Schulsekretärin? Auch die Lehrer nicht, die müssen oft auf Fortbildungen etc.

Deine Frage ist so nicht zu beantworten, da das, was du schreibst, überhaupt nicht stimmt.

flaggen2016
Fragesteller

Vorbereitungen ist bei einem Lehrer nicht großes Arbeiten. Die nehmen meistens Sachen aus dem Vorjahr und ändern 1-2 Sätze.

glaubeesnicht  06.06.2016, 12:20
@flaggen2016

Unsinn! Es geht auch um Fortbildungen etc.! Du vergißt die Hausmeister und Schulangestellten! Die haben höchstens 30 Tage Urlaub pro Jahr, wie alle anderen auch!

Du hast eine Frage gestellt, die jeglicher Grundlage entbehrt. Normalerweise informiert man sich zuvor über die Sachlage.

Was du da propagierst, ist reines Stammtischgewäsch!