3-x hoch 2 Graph?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 - x^2 ist nichts anderes als -x^2 + 3

also eine Normalparabel die um 3 nach oben verschoben wurde und nach unten Geöffnet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe/Physik LK

karam71
Fragesteller

Danke ! Und was wäre die Definitionsmenge der Parabel dann?

PauloSanto  03.09.2020, 18:55
@karam71

Das solltest du eigentlich hinkriegen :D Denk mal mach ...

karam71
Fragesteller
@PauloSanto

Ja alle anderen habe ich hinbekommen das ist die letzte... bin mir unsicher aber würde sagen alle reellen zahlen weil sie ja unbegrenzt weit nach rechts und links auf der x achse kann?

Meinst du 3-x² oder (3-x)²?

3-x² ist gleichwertig zu -x²+3, das ist eine um 3 Einheiten nach oben verschobene (wegen der +3), nach unten geöffnete (wegen dem Minus vor x²) Normalparabel (weil eine unsichtbare 1 vor x² steht).

(3-x)² ist hingegen gleichwertig zu (x-3)², was ursprünglich eine Normalparabel war, welche so verschoben wurde, dass ihr Scheitelpunkt bei S(3|0) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

karam71
Fragesteller

Meinte das erste... danke !

karam71
Fragesteller

Kannst du mir auch die Definitionsmenge sagen?

MeRoXas  03.09.2020, 18:57
@karam71

Die Definitionsmenge besteht aus allen Zahlen, die man einsetzen "darf". Das ist bei quadratischen Funktionen in der Schule eigentlich immer (die reellen Zahlen).

Interessanter ist da vielleicht eher die so genannte Wertemenge. Das sind alle y-Werte, die von der Funktion erreicht werden.

Erstens die Parabel geht - x hoch 2

die 3 steht für die nullstelle meine ich