Y=2/3x-2 graph richtig?

2 Antworten

y = 2/3x - 2

Bild zum Beitrag

y-Achsenabschnitt ist -2, den markieren.

Dort das Steigungsdreieck ansetzen. 3 nach rechts (blau) und 2 nach oben (orang, positive Steigung). zweiten Punktmarkieren und die Gerade durch beide Punkte legen.

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Ist der Graph richtig eingezeichnet?

Nein, da weder die Steigung noch die y-verschiebung negativ ist, ist der Graph falsch eingezeichnet

StoXE
Fragesteller

oh hab mich bei der aufgabe verschrieben es war -2 am ende nicht plus

Hyper561  16.10.2022, 21:40
@StoXE

Dann ist er immer noch wegen der Steigung falsch.

StoXE
Fragesteller
@Hyper561

was ist denn an der steigung falsch? verstehe nicht wie man 2/3 lesen soll

Hyper561  16.10.2022, 21:42
@StoXE

2/3 bedeutet, das der Graph pro 3 x-einheiten 2 y-einheiten nach oben geht.

StoXE
Fragesteller
@Hyper561

aber wenn am ende minus steht muss man doch anstatt nach oben 2 nach unten

Hyper561  16.10.2022, 21:44
@StoXE

Das minus vor der 2 hat mit der Steigung nichts zu tun. Dadurch wird der ganze Graph ohne änderung der Steigung 2 einheiten nach unten verschoben.

StoXE
Fragesteller
@Hyper561

als müsste ich 3 nach rechts und 2 nach oben so das der Graph durch 3 auf der x Achse geht?

Hyper561  16.10.2022, 21:52
@StoXE

nein, der Graph muss durch den Punkt (3,2) gehen, und ist die strecke durch den ursprung und diesen Punkt.

Hyper561  16.10.2022, 21:55
@StoXE

ist er auch, nur an der x achse gespiegelt

StoXE
Fragesteller
@Hyper561

aber ich habe ja dasselbe wie in dem video gemacht nur das ich -2 anstatt 1 habe also wäre meiner dann ja richtig