Kann ich einen 3 seitigen Brief noch für 55 Cent Porto versenden?

14 Antworten

Hallo,

bei normalem Briefpapier von 80 g/ m² + Umschlag käme man auf genau 20 g, ABER:

Viele (eigentlich fast alle) vergessen, das man das Gewicht der Briefmarke mit dazurechnen muss (laut Deutsche Post), denn es gilt das Gewicht inklusive Frankierung. Je nach Briefmarke wiegt diese 1 g (kleine) bzw. 2 g (große). Eventuelle Adressetiketten, die aufgeklebt werden, sind auch noch vom Gewicht her zu berücksichtigen.

Würde dann also je nachdem 21 g bzw. 22 g für einen Brief mit drei Blatt + Umschlag machen.

Somit wäre also eine 90-cent-Briefmarke fällig.

Auf die Toleranz der Maschinen würde ich mich nicht verlassen. Zudem kommt es beim Kunden gar nicht gut an, wenn der Briefträger von ihm eventuell Nachporto verlangt (sofern die Post es nicht direkt wieder zurück schickt).

Bei Blättern von weniger als 80 g / m² sieht die Berechnung schon wieder anders aus. Bei Blättern von 90 g / m² sind auf alle Fälle 90 Cent fällig.

Achtung: Bitte immer daran denken, das auch Klebeetiketten, Klammern (Tacker), Büroklammern und ähnliches Gewicht hat (je nachdem zwischen 0,5 g und 2 g).

Kommt immer auf das Papier an, Büttenpapier klappt natürlich nicht. Bei 80g/1 m² schweren Papier gehen gerade noch die 20 g Gesamt für den Standardbrief, wenn es sich um einen normalen Briefumschlag (DINlang) handelt. Normales Papier wiegt 80g pro Papierformat A0=80g

Normales Schreib-bzw Druckerpapier (80g/ m²) wiegt 5 g pro Blatt (mit der Postwaage gewogen) plus Umschlag reicht es gerade noch für 55 Cent. Es darf dann aber keine Büroklammer oder kein Zettel o.ä. noch dazu kommen.

Das kommt auf die Dicke der Blätter an. 20 Gramm darf der Brief wiegen, wenn du normales Papier verwendet kannst du 3 Seiten reinbekommen, Lass es aber lieber vorsichtshalber morgen in einer Post wiegen, heute wird der Brief sowieso nicht verschickt.

Mismid  02.05.2010, 10:26

wieso wird heute der Brief nicht verschickt? Wenn es ein Briefkasten ist, der heute geleert wird, dann ist der Brie vielleicht morgen schon beim Empfänger

Normales Papier hat ein Gewicht von 80 Gramm/m².

3 Seiten DIN A4 + Umschlag wiegen also über 20 Gramm und kosten somit 90 Cent!!

Mismid  02.05.2010, 10:29

und wieviel Prozent eines Quadratmeter sind 3 DIN A4 Seiten?

Rolf42  02.05.2010, 10:48
@Mismid

Ein DIN-A4-Blatt ist 1/16 m² groß.

Rolf42  02.05.2010, 10:32

Wie hast du das gerechnet?

Bei 80 g/m² wiegt ein DIN-A4-Blatt genau 5 Gramm. Ist der Umschlag schwerer?

HariboDealer  02.05.2010, 10:59
@Rolf42

Nee, aber die Briefmarke muss ja auch noch drauf - die ist so schwer!! grins