3-Monatslinsen NUR 3 Monate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material ist nicht für längeres Tragen ausgelegt. Auf der Linse lagern sich dann zunehmend Eiweiße, Keime etc. ab und die sie verliert an Leistungsfähigkeit. Das "Tückische" bei Weichlinsen ist, dass man erst Schmerzen bekommt, wenn der Schaden eingetreten ist. Vorher bemerkt man oft gar nicht, dass sich da was entzündet. War bei mir auch so als ich damals etwas "schluderig" mit meinen Linsen umgegangen bin. Ich hatte Glück im Unglück: 3 Jahre Linsenverbot. Hätte aber auch schlimm ausgehen können, wenn die Optikerin das nicht festgestellt hätte. Von daher: Halte dich an die Tragezeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

aaallllsooo iiiich trage Monatslinsen....durchgehend mind 2 monate....räusper ne ehrlich ich habe meist morgens und abends sehr wenig zeit und anfangs hab ichs auch einfach vergessen sie rauszunehmen. irgendwann wars mir dann auch zu blöd jeden abend die dinger raus und morgens wieder rein würgen.

Daher trage ich schon seit fat 8 Jahren meine Kontaktlinsen durchgehend. d.h. ein paar monatslinsen hab ich locker 6-8 Wochen drin ohne sie rauszunehmen, auch nachts nicht. Dann nehm ich sie raus, schmeiß sie weg und nimm ein neues paar.

Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden wie er das handhabt. ich denk mal probieren geht über studieren. du wirst sehen was passiert wenn du sie noch einen vierten monat trägst! Liebe grüße

kitty

SehFee  29.09.2011, 17:26

Was ist das denn bitte für ein Ratschlag? Probieren? Was denn, wie es sich anfühlt wenn man blind ist? Was du machst, ist total riskant. Du hast bisher einfach nur Glück gehabt, dass da noch nichts passiert ist. So ein Umgang mit Kontaktlinsen kann schwere Entzündungen hervorrufen, die bis zur Erblindung führen können. Mit den Augen sollte man nicht rumexperimentieren.

Kitty91  30.09.2011, 11:05
@SehFee

Es ist MEIN Ratschlag....wie soll sie denn rausfinden was mit ihren 3 Monatslinsen passiert wenn sie nich austestet?!? jeder muss doch seine eigenen erfahrungen machen und ich kann nur schreiben was ICH für erfahrungen gemacht habe =) und ich habe seit 8 Jahren keine schlechten gemacht....und von einem mal ausprobieren wird wohl net grad die welt untergehen, geschweige denn das augenlicht! LG

staub, eiweiße etc. können sich bilden, und das ist nicht so gut für die augen. außerdem kleine löcher oder risse, das material an sich altert ja auch.

aber ich selber machs genauso, habe 1-monatskontaktlinsen, trag die nur manchmal und somit sind sie auch schon was älter.

muss man halt selber wissen, wie und ob mans macht.

können die verwachsen und ähnliches, ist nicht gut.

Ich konnte meine nicht länger tragen, da sie von alleine kaputt gingen, außerdem haben meine Augen gebrannt...