Was passiert, wenn man Monatslinsen (Kontaktlinsen) länger als 30 Tage benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts passiert. 30 ist nur eine Richtlinie, wie zB. das Mindeshaltbarkeitsdatum beim Joghurt, man muss es nicht gleich wegwerfen wenn man darüber ist. Ich hab meine mal über 5 Wochen dringehabt, aber viel länger sollte man sie auch nicht benutzen.

Ja du solltest sie halt wechseln... wenn sie anfangen zu brennen....

Die Linse ist nur für eine bestimmte Nutzungshäufigkeit ausgelegt, danach verzieht sie sich relativ schnell und sitzt sehr schlecht auf der Hornhaut. Das kann Defekte auf der Hornhaut auslösen.

Nichts. Kann nur sein dass die dann etwas brennen im Auge weil die Linsen nach ner Zeit porös werden ;)

Man muss Kontaktlinsen jeden Monat wechseln?

Ja, sogenannte Monatslinsen.