3 Meter langer Schreibtisch?

12 Antworten

Man kann sich so etwas selbst zusammen zimmern.

Die Bretter oder das Brett kannst du auf die richtigen Masse zuschneiden lassen. Als Tischbeine eignen sich Holzböcke, falls du dir das Schreinerhandwerk nicht ganz zutraust.

Ich schrieb Bretter, weil sich so etwas auch gut in einer Ecke einrichten lässt. Also exakt zugeschnitten auf dein Zimmer und deine Bedürfnisse.

Viel Spass beim basteln.

DerHilflse13579
Fragesteller

Basteln geht nicht xD

Prinzessle  19.10.2017, 18:20
@DerHilflse13579

Wieso nicht ? Du müsstest ja nur messen und dann alles verschrauben, damit du eine ideale Arbeitsfläche kriegst.

Auch Ikea Möbel muss man selbst zusammen setzen, das ist doch das gleiche.

Prinzessle  19.10.2017, 19:10
@DerHilflse13579

Man kann das Holz im Baumarkt auf Mass zuschneiden lassen du musst nur die Beine dran schrauben.

Es gibt ganz verschiedene Holzplatten, in diversen Breiten und Holzarten. Gehe halt einfach mal in einem Bau & Hobby gucken und lasse dich inspirieren.

Ich finde diese Idee ehrlich gesagt nicht gut, erstens ist der Schreibtisch dadurch stark belastet und sieht vollgeladen aus und zweitens kannst Du so nicht in Ruhe Hausaufgaben machen, weil Du abgelenkt bist und Elektrosmog hast.

Ich rate Dir lieber zu zwei Schreibtischen, einen nur für die Hausaufgaben und den anderen als PC-Tisch. Das sieht auch besser aus und Du kannst sie auch einmal verstellen. 2 x 1m. Denke auch noch an die Kabel, die Du verstauen musst.

Kaufe Dir doch zwei oder gar drei Schreibtische. Dadurch hast Du auch die Möglichkeit, diese evtl. mal umzustellen oder den Winkel zu verändern. Denk mal drüber nach!

DerHilflse13579
Fragesteller

Wäre ne Idee, ich glaube aber, dass mich der mittlere Standfußstören würde...

Wenn Du beim Angebot von "IKEA" bleiben willst, bestelle Dir als äussere "Tragsäulen" doch einfach 2 gleiche und in der Höhe halbwegs passende Küchen-Unterbauschränke am besten in einer gängig laminierten Holzoptik.

Dann holst Du Dir noch eine passende Küchenplatte dazu, ein paar Winkel und Leimholz-Bretter nebst einer Rolle selbstklebender Holzoptik - Folie.

Die benötigst Du, um die Stützbretter unterhalb Deiner frei tragenden Spannbreite der Küchenplatte zwischen den beiden äusseren Tragschränken des Konstrukts dauerhaft gegen Durchhang zu stabilisieren.

Dem individuellen Selbstbau ist bei solchen Möbelanbietern ( u.A. auch "IKEA"  also viel Freiraum gelassen.

Mein alter Herr hat hier sogar etwas weiter individualisiert den Unterbau eines alten Tisches etwas verlängert in seiner Stützlattung um darauf dann mit einer 15 - 18 mm starken Auflage eines anderen Möbelteils als "Tischplatte" auszukommen.

Dann hast Du als Traggestell nicht viel mehr als das eines Tisches und kannst individuell darunter rein nach Bedarf noch Rollenschränke und Deinen PC ohne tragende Auflast der Abdeckplatte frei positionieren und verschieben.

Wenn Du keine Kenntnisse des Schreiner-Handwerks hast, trennst Du die Längsverstrebung und setzt per Verschraubung einfach sinnvoll eine insgesamt etwa 2,5 Meter lange Stützverlängerung in das alte Tischgestell zur Verlängerung.

Dann kannst Du eine einfache Abdecklage aus vorgefertigter Spanplatte im Zuschnitt einfach auflegen.

Im Baumarkt musst Du vorab dann nur schauen, was Du vorbeschichtet dann auch in welchen max. ROH-Abmessungen zum individuellen Zuschnitt bekommen kannst.

DerHilflse13579
Fragesteller

Danke, aber ich glaube, das ist mir viel zu kompliziert xD

Parhalia2  20.10.2017, 01:18
@DerHilflse13579

Frage einfach noch mal.nach, wenn Du Dir wenigstens minimal SELBST ETWAS Handwerksarbeit und Kreaktivität zutraust. 😎