3 laufende Kredite und dazu spielsüchtig?

6 Antworten

Zur Schuldnerberatung oder einer Sozialen Organisation ( Caritas oder so )die das auch anbieten. Oder einen Anwalt der das macht.

Auch solltest du einen großen Bogen um Spiel Möglichkeiten machen und eine Therapie anfangen.

Du könntest evtl. Versuchen die Kredit Raten niedriger machen zu können? Aber vermutlich werden deine Gläubiger nicht damit einverstanden sein und da hilft wirklich nur jemand der sich damit auskennt und dir hilft .

Ohne Rechtsverbindlichkeit !!!!! Wenn du nichts mehr zahlst,geht das alles weiter und du musst noch mehr zahlen an Krediten und Zinses Zinsen,was am Schluss heißt dein Konto wird eingefroren und du bekommst nicht mal noch 1 Euro und es geht nichts mehr.

Die Einrichtung eines P Kontos wäre sinnvoll damit du wenigstens das pfändungsfreie Geld behalten darfst.

Aber du brauchst wirklich professionelle Hilfe dafür.

Vermutlich musst du auch belegen warum die eins benötigst?!

Tut mir leid für Dich! Aber das Eingeständnis Deines Problems ist schon mal der erste Weg zur Verbesserung. Herzlichen Glückwunsch dauzu!

Deine Spielsucht bezieht sich auf Onlinespiele, richtig? Hier kommen ein paar Tipps.

  1. Suche schnellstmöglich eine Suchberatung in deiner Nähe auf. Diese Beratungen werden z.B. durch Diakonie und Cartitas durchgeführt. Die findest Du leicht im Internet. Alternativ geht auch Dein Hausarzt, der die eine Überweisung zu einem Psychologen gibt und Dir hoffentlich auch einen schnellen Termin besorgen kann.
  2. Eine Schuldnerberatung hilft dir nur bei Überrschuldung und hat lange Wartezeiten. Du bist nicht überschuldet und Du brauchst auch keine Privatinsolvenz. Das scheidet hier also aus.
  3. Wenn es nicht um Onlinespiele geht, dann solltest Du erst einmal keinen Zugriff auf Bargeld haben. Übergib das Geld, das Du verdienst sofort jemandem, dem Du vertraust. Er soll Dir idealerweise Deinen Lebensunterhalt in Naturalien aushändigen.
  4. Vereinbare mit Deiner Bank, dass Dein Konto nur im Guthaben geführt wird.
  5. Sprich mit den Kreditgebern und vereinbare mit Ihnen Ratenzahlung (ich hoffe, es sind keine Kriminellen). Einen gewissen Teil Deines zukünftigen Einkommens (i.d.R. der Teil über dem Eigenbehalt) musst Du für die Tilgung aufwenden. Da die Summe nicht übermäßig hoch ist, sollte das in absehbarer Zeit möglich sein. Hol Dir jemand Erfahrenen zu diesen Gesprächen dazu.
  6. Wenn die Zinsen für deine Kredite marktunüblich hoch sind, dann schulde um. Das geht bei Deiner Bank oder vielleicht einem Freund, Deinen Eltern oder Verwandten.
  7. Sperre Dich auf allen Spieleseiten, die Du bisher benutzt hast. Gibt vielleicht sogar Deine internetfähigen Endgeräte einer Person Deines Vertrauens zu Aufbewahrung. Der Zugang zum Internet sollte nur kontrolliert erfolgen.
  8. Such Dir etwas zu tun, so dass Du keine Leerzeiten mehr hast, in denen Du spielen kannst. Es sollten anderer Leute dabei sein, Idealerweise Sport.
  9. Gönne Dir von dem übriggebliebenen Geld ab und zu etwas Schönes - zur Selbstmotivation und damit Du bei der Stange bleibst und etwas zum darauf freuen hast. Keine Spiele natürlich.

Vor allem Brauchst Du Selbstdisziplin und viel Unterstützung. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Glück dabei.

Als erstes würde ich den PC wegechliessen. Und es gibt Schuldnerberatungsstellen, die dir zwar helfen können, deine Finanzen in den Griff zu kriegen- an deiner Spielsucht musst du selber arbeiten.

Du kannst dich auch auf den Seiten , wo du Kohle, die du nicht hast, verzockst- sperren lassen,

Geh mal zum Schuldnerberatung und in eine Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige