3-18+2=?

11 Antworten

3 - 18 + 2 = -13 das heißt: 3 - 18 = -15 und dann das plus 2 = -13

3 - (18 + 2) = -17 das wäre zuerst 3 - 20 = -17

Da hier keine Klammer, das obere.

Du kannst auch das hintere zuerst rechnen -18 + 2 = -16 und dann +3 = -17, also
+3 - 18 +2

Das kannst Du rechnen wie rum Du willst. Es ist immer -13.

3-18+2 oder -18+2+3

3 minus 18 ist ja -15 und jetzt machst du den Fehler zu denken, dass -15 + 2 nochmal zwei negativer wird also -17. Aber -15 + 2 da wird die Zahl augenscheinlich KLEINER nämlich -13, da -13 eine größere Zahl ist als -17.

Diese Verwirrung ist ganz üblich, wenn man negative Zahlen lernt. Dein Gehirn ist gewohnt, dass eine größere Nummer = eine größere Zahl bedeutet. Dabei ist aber tatsächlich -13 eine GRÖSSERE Zahl als -17. Wenn du zu -15 etwas dazurechnest, dann wird die Zahl bis 0 hin kleiner und erst ab 0 wieder größer.

Stell dir dafür einen Zahlenstrahl vor:

Bild zum Beitrag

Ob du zuerst Plus oder Minus rechnest ist egal. Du könntest auch 3 +2 = 5 rechnen und danach -18 und dann kommt ebenfalls -13 raus.

 - (rechnen, Zahlen)

Ich stelle diesen Term anders dar:

+3 - 18 + 2

= - 15 + 2

= -13

Woher ich das weiß:Hobby

Der einfachheithalber von links nach rechts.

Vorrang haste nur wenn du punkt vor strich hast. Oder klammern gesetzt sind.

Du darfst durchaus auch anders rechnen. Nur musst du es richtig machen.

18 +2. Darfst du NICHT rechnen. Weil du hast in der aufgabe gar keine 18 sondern eine -18.

Alternativ zu ersten zeile (von links nach rechts) kannst du folgende reihenfolgen auch anwenden:

3 + 2 - 18

-18 + 2 + 3