2x8gb 3200er GSkill Aegis einbauen?

5 Antworten

Ja, einfach reinstecken, nur die Bänke beachten. Bei 4 Slots muss jeder 2. belegt sein, also z.B. A1 und B1, sonst laufen sie nicht im Dual Channel Mode. Im BIOS dann DOCP bzw. XMP aktiveren und den Takt wählen.

Du musst keine Einstellungen im Bios machen. Du solltest jedoch schauen, in welche Slots die beiden Module sollen, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Die Informationen dazu gibt es im Handbuch des Mainboards.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

Insanity
Fragesteller

Ich habe leider nur 2 Slots :-)

Hallo,

du musst die Riegel einfach richtig einstecken. Also in die richtigen Kanäle. Physisch gibt es nur eine Möglichkeit.
Im BIOS mal checken ob alles erkannt wird und dann ggf. das XMP Profil laden.

LG

Da du ja nur 2 Slots hast kannst du nichts beim Einbau verkehrt machen.

Wenn du den PC das erste mal startest kann es sein, dass er etwas länger braucht als geähnlich, das ist aber normal.

Im BIOS musst du dann nur noch schauen, ob das XMP / DOCP Profil richtig übernommen wurde, sonst kann es sein, dass der RAM nicht so hoch taktet.

Das ist nicht schlimm, du hast einfach dann nur weniger Leistung

Insanity
Fragesteller

Kann ich den Ram der da schon drin steckt , auch einfach rausnehmen oder nicht??

xTheForza  25.05.2023, 12:52
@Insanity

Einfach wenn der PC vom Strom getrennt ist raus nehmen und die neuen rein strecken :)

Insanity
Fragesteller
@xTheForza

Der PC läuft mittlerweile Prima und Diablo 4 kann ich ganz gut damit Spielen. Vielen Dank daür

Insanity
Fragesteller

Ich habe nun 2 unterschiedliche Rams eingebaut läuft nun auch im Dua Channel Mode, leider scheint ein Ram defekt zu sein. Da der PC mit diesem Ram piept. Und mit dem alten Ram der drin war nicht.

xTheForza  25.05.2023, 15:46
@Insanity

Versuch mal die RAM Sticks einzeln einzubauen, schau dafür nach welchen Slot du auf deinem Mainboard dafür bei nur einem Riegel bestücken musst

Insanity
Fragesteller
@xTheForza

Der Alte Ram Stick war vorher auf der Linken Seite, nun auf der Rechten Seite. Der neue Ram ist nun aauf der inken Seite , also ist einer defekt.

xTheForza  25.05.2023, 16:00
@Insanity

Achso, du hast nur einen RAM Stick gekauft und wolltest den mit deinem vorherigen mischen?
Das kann funktionieren, muss es aber nicht. In deinem Fall hat das dann anscheinend nicht funktioniert. Auch wenn beide RAM Sticks die gleiche Bauart sind, heißt das nicht, dass die zusammen funkionieren, da intern verbaute Chips von unterschiedlichen Herstellern kommen können oder die Sticks unterschiedliche Versionen der Baureihe sein können.

Insanity
Fragesteller
@xTheForza

Nein ich habe 2 Sticks gekauft und wollte beide zum laufen bringen und den alten rausschmeißen.

Ja einfach in die beiden Riegel einstecken die haben auch so Kerben/Markierungen die dir die Richtung anzeigen in die diese müssen. Danach am besten xmp im BIOS aktivieren. Viel Spaß und liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich. Habe vor kurzem meine Kiste gebaut.