2te GTX 1050Ti einbauen?

6 Antworten

Selbst wenn die Grafikkarte SLI kann, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Viel besser wäre eine komplett neue Grafikkarte.

Dem Hörensagen nach sollen Intel-CPUs auch besser mit NVIDIA-Grafik-Chips zusammen arbeiten, bestätigen konnte ich es bisher aber noch nicht.
Demnach wäre für dich dann eine Intel-CPU die bessere Wahl, was aber auch ein neues Mainboard bedeutet. Für den High-End-Bereich gibt's bei Intel aber sowieso bessere CPUs, allerdings sind die auch um einiges teurer, als die AMD-Konkurenz.

Überleg dir lieber, ob Du das wirklich brauchst. Niemand braucht in Spielen die Ultra-Einstellungen, in einem direkten Vergleich sind da meistens kaum Verbesserungen, die sind eher Einbildung.

Als Tipp aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen: Such dir irgendwas raus, was Du deiner Meinung nach unbedingt kaufen willst, aber kaufe es dann nicht. Warte noch ein paar Tage, denk darüber nach und ganz besonders, wie viel das kostet.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Du brauchst das, dann kauf es.
So hab ich mir schon das eine oder andere Geld-Grab erspart :D

DerLappen  24.12.2016, 13:38

Kann dem eigendlich zustimmen.

Dass Intel Prozessoren mit Nvidia Karten besser zusammenarbeiten können als AMD Prozessoren und umgekehrt ist quatsch^^. AMD hat einfach die schlechtere Singlecoreleistung welche aktuell in den meisten Spielen wichtiger ist als die Multicoreleistung. Mal gucken was AMD Zen bringt.

Agentpony  24.12.2016, 14:09
@DerLappen

Tatsächlich kann es unter Dx11 sogar unter Umständen Vorteile bringen, mit einer AMD-CPU eine Nvidiakarte zu betreiben. Denn aus unterschiedlichen Gründen ist deren Treiber-Overhead geringer, belegt also weniger CPU-Ressourcen.

Für eine zweite GTX 1050Ti benötigst du mindestens €150. Nehmen wir mal an, die hast Du.

Da die Karte aktuell ist, kannst du sie für mindestens €100 verkaufen, sagen wir mal €110. Dann hast Du €260.

Mit €260 kannst Du dir längst eine RX480 oder gerade so eine GTX1060/6GB kaufen, die in JEDEM Spiel 50-70% mehr Leistung haben. Diese Steigerung erreichst du auch höchstens mit zwei 1050Ti, selbst wenn SLI möglich wäre mit denen.

Dein sinnvoler Upgradeweg ist also genauso einfach, wie offensichtlich.

Patrik2K00
Fragesteller

Kaufe mir jetzt eh die RX 480. Vielen Dank :)

Wie bereits erwähnt unterstützt die 1050(ti) kein SLI.

Zudem sollte man niemals eine weitere Grafikkarte kaufen, wenn sich beide Karten im Low Bereich befinden und selbst im mid Bereich lohnt es sich nicht.

SLI/Crossfire erst recht nicht, höchstens in künftigen dx12 Titeln die mehrere Grafikkarten auch ohne SLI/Crossfire ansprechen können aber da solche in naher Zukunft die Ausnahme bleiben lohnt sich nur ein Upgrade auf eine stärkere Karte, die alte kann man ja dann verkaufen.

Ist ineffizient und unnötig