GTX 1050 oder GTX 1050Ti ( Unterschied )?

6 Antworten

Also das Ti bei der GTX 1050Ti steht für Titan (wenn ich mich nicht irre). Das bedeutet, dass die Karte mehr auf gaming ausgelegt ist. Zudem besitzt die Ti doppelt so viel VRAM (Grafikspeicher) wie die GTX 1050 (2GB vs. 4GB). Also für den Aufpreis von 30€ macht es mehr Sinn, sich die 1050Ti zu holen.

MegaCornan  02.03.2017, 20:30

Nein, das TI steht nicht tü Titan :D Das ist nur eine BEzeichnung dafür, dass die Version mehr VRAM hat, in der Regel das doppelte :D

tobsi1234  02.03.2017, 20:35

Es steht nicht für Titan und auch die gpu ist besser

Parhalia2  02.03.2017, 21:22
@tobsi1234

" Ti " steht bei Nvidia für "Titanium" ( das hat nichts mit der ab der GTX 700 eingeführten "Titan" zu tun ) und markiert mehr oder weniger "Zwischenstufen" im gesamten Portfolio mit teilweise um einige Einheiten der nächst grösseren Chipfamilie beschnittenen Grafikchips, die nicht den Normen der werksmässigen Funktionalität der ursprünglich abstammenden "Klasse" entsprechen.

Den Begriff "Ti" hat Nvidia nach etlichen Jahren der "Versenkung" in Form z.B. der FX 4000 / 5000-er Reihe feststellte, dass sich "Resteverwertung" wie von AMD vorgemacht,  im Preis durchaus lohnt, wenn das Produkt auch "ansprechend" trotz einiger Schwächen überzeugen kann.

Das ruhte dann zwar ein paar Jahre nach der FX 4000/5000 - Series von Nvidia bis zur GTX 550Ti als erster Konter gegen AMDs PLV, aber spätestens mit der GTX 780Ti wurde "TI" wirklich wieder populär für Nvidia.

Hatte man dort doch tatsächlich einen "Maxwell-Chip" mit voll zum Profibereich dieser Technologie aktivierten 2880 Shadern NACH der GTX TITAN mit derer lediglich etwas über 26×× Ausführungseinheiten als Reaktion zur Radeon R9-290x als "Notanker" auf den Markt geworfen.

Dabei war die GTX 780Ti zwar der Hälfte ihres Speichers auf 3 GB beraubt, aber sie durfte in Lizenz anders als die erste "Titan" mit modifiziertem Kühler und höheren Taktraten als die Nvidia-Referenz angeboten werden.

In Folge war die GTX 780Ti in der Regel bei etwa 1/3 weniger Kaufpreis zumindest im Gaming mit den freien Drittanbieter-Lösungen teils DEUTLICH flotter unterwegs als die erste "Titan", die laut Nvidia auch in Lizenz nicht vom Referenzdesign abgeändert werden durfte vom Kühler und den Taktraten her.

GTX 550Ti und GTX 660Ti waren für Nvidias Portfolio nachgeschobene Kreationen einer " Notgeburt " im lückenhaften Portfolio gegenüber AMD in wichtigen Einsteiger- / und Mittelklasse-Segmenten.

Spätestens ab der GTX 780Ti wurde "Ti" ( nicht Titan ) wirklich wieder ein starker Verkaufsmagnet für Nvidia.

Die GTX 1050 Ti hat mit 768 Shadern etwa 1/4 mehr Ausführungseinheiten als die GTX 1050 ( Non-Ti ) mit derer 640.

Zudem gibt es die GTX 1050 Ti mit 2 und 4 GB Grafikspeicher nebst höheren Taktfrequenzen gegenüber der "einfachen" GTX 1050.

Die 1050 Ti dürfte im Mittel und je nach Spiel also durchaus insgesamt etwa 20 - 30 % schneller als die GTX 1050 ( non Ti ) .

Der Unterschied bei der normalen und der TI (egal welche Version) ist immer nur der VRAM. Ist für einige Spiele sicher besser

tobsi1234  02.03.2017, 20:33

stimmt nicht!

Die 1050 Ti ist nicht soooo extrem besser, hat aber 4GB VRAM (je nach Modell).
Die 1050 hat nur 2GB VRAM.

Aber wenn du vorhast, dir die zu kaufen, würde ich auch Mal bei AMD vorbeischauen.
Die RX 470 oder 480 ist günstiger als ne 1050 (Ti)

annonymus702  02.03.2017, 20:25

Sie ist nicht günstiger aber sie hat deutlich mehr Leistung für 20€ mehr....

simon151102  02.03.2017, 20:25

Ja, meinte ich ^^ Hatte die Preise nicht ganz im Kopf😁

Die 1050 ist einheitlich nix zum zocken der Sprung zur 1050ti ist schon spürbar. Wenn du aber das optimale Preisleistungsverhältniss willst dann nimm die AMD rx470