2T Roller ohne Motorbremse?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Auch bei modernen Automatikrollern mit variablem Riemenantrieb bleibt die Fliekraftkupplung bis zu einer gewissen Mindestdrehzahl noch im Kraftschluß zum hinteren Wellengetriebe des Hinterrades.

Auch die beiden variablen Reibscheibenpaare des Riementriebes werden sich drehzahlabhängig nur nach und nach wieder gegeneinander zurück stellen.

Du hast dabei halt nur nicht den Komfort eines Schaltgetriebes in der manuellen Wahl der Übersetzungsstufe. Somit fällt der Bremseffekt beim Automatikscooter deutlich schwächer aus.

LG