2600 Euro Gaming Pc gekauft. Ist der gut?

6 Antworten

Für CPU , Board und Grafikkarte könnte man ( momentan ) etwa 1700 bis 1800 Euro ansetzen .

RAM und SSD wären zusammen noch einmal etwa 250 € , Netzteil ~ 100 € .

Guter Kühler ~ 60 , Gehäuse ~ 60 .

Windows incl. Installation ~ 100 , Zusammenbau ~ 50 .

Dann käme ich grob auf etwa 2350 bis 2420 Euro .

Erscheint also ein wenig teuer , wenn der Rechner nicht noch ein paar "besondere Gimmicks" wie eine Wakü , ein besonders hochwertiges Gehäuse und viel "Blinkerei" hätte .

Von Experte Neroshu bestätigt

Etwas teuer. Und die Paarung 12700KF - B660 Board ist auch fragwürdig

Wenn du selbst keinen bauen kannst, ist das ok. Ansonsten warst mit 2k dabei

Guter Prozessor.

Wie hast du im Moment diese Grafikkarte für so wenig Geld bekommen? Ich finde aber dass sie unnötig ist, da (MEINER MEINUNG!) nach niemand bis auf professionelle Grafikdesigner, etc. solch ein Gerät brauchen.

RAM ist auch gut. Zum zocken reicht aber auch 8-16GB, 32RAM braucht man wenn man Videos schneidet/rendert, Server hostet, etc

Ich würde mir keine SSD mit 1TB holen. Eine mit 512GB reicht auch, um darauf installierte Spiele sowie das Betriebssystem schnell starten zu können. Lieber weniger Geld ausgeben für eine HDD für Videos, (Text)Dokumente, Bilder, etc.

Neroshu  12.03.2022, 15:45
(MEINER MEINUNG!)

Deiner Meinung nach? Eher deinen Anforderungen nach, ansonsten wäre deine Meinung grundsätzlich falsch. Die Realität sieht nämlich ganz anders aus.
Und ich glaube, du hast auch länger nicht mehr viel mit diesem Bereich zu tun gehabt, oder? ^^

Wenn man auf einem Monitor mit hohe Auflösung (1440p, 2160p) aktuelle Spiele daddeln möchte, dann wird durchaus schon die Leistung einer RTX 3080 Karte oder sogar mehr benötigt.

Mit 8 GB RAM kommst du da außerdem auch nicht weit, wenn aktuelle Titel bereits gerne so viel alleine schon in Anspruch nehmen.
Je nach Spiel reichen da selbst 16 GB RAM nicht mehr heute, aber das sind zum Glück immer noch nur Einzelfälle.
Auch das wird sich in Zukunft jedoch garantiert noch ändern, aber wer weiß schon, ob das für den Fragesteller nicht heute doch relevant ist ^^

Genauso langt auch eine 512 GB SSD nicht, wenn du mehr als nur 3 Spiele spielst, was ich bei so einer Maschine doch mal hoffen will. Man könnte zwar noch eine HDD nehmen für einen günstigeren Preis, aber auch hier kann das bei aktuelleren Spielen zu Problemen führen.