Was soll ich am besten abgraden?

3 Antworten

Ich würde mir den RAM von 16 GB auf 32 GB upgraden. Ach, sehe gerade, das hast du schon.

Wenn du gerade in Geberlaune bist, natürlich den aktuellen Core i7-14700KF holen mit entsprechend guter Lüfterlösung und eine schnellere RTX. Auch die PCIe NVMe könntest du upgraden gegen ein deutlich schnelleres Modell mit Transferraten von Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s).

Das ist schon gute Hardware die in deinem PC verbaut ist.

Eventuell den RAM verdoppeln aber sonst ist das noch alles okay.

MrJankens
Fragesteller

RAM hab ich schon auf 32. Hab's vergessen an zugeben

Michael180565  13.03.2024, 15:23
@MrJankens

Okay dann sollte das ja schon was bringen. Den Prozessor würde ich auf jeden Fall lassen. Und eine RTX 4080 bringt zwar mehr FPS aber ob es sich lohnt musst du entscheiden. Es gibt ja ein Rückgaberecht.

MrJankens
Fragesteller
@Michael180565

Kann ich eine 4080 bei mir einfach so einbauen? Also passt es mit meinen Anschlüssen usw? Weil ich hab mir das sowieso eigentlich schon überlegt

Michael180565  13.03.2024, 15:31
@MrJankens

Stimmt ja da habe ich gar nicht dran gedacht das die neuen Nvidia andere Stromanschlüsse haben. Da brauchst natürlich auch ein neues Netzteil.

Wenn eine AMD Grafikkarte auch in Frage kommt kannst du dein bisheriges Netzteil behalten. ich habe eine RX 7900 XT und bin damit sehr zufrieden.

Die würde auch zu deinem System passen.

barnim  13.03.2024, 15:33
@MrJankens

Kommt auf den Hersteller an, da musst du mal rumrecherchieren. In dein Gehaeuse geht eine 330mm GPU, die ASUS TUF 4080 OC ist z.B. zu lang.

EinsMaxi  13.03.2024, 15:20

Vielleicht von 240 auf 360mm Kühlung aber das wäre nur um paar grad weniger zu haben

Hallo,

wenn du nicht mal weisst, was du upgraden willst, dann kannst du es auch direkt sein lassen. Upgraden lohnt sich nur, wenn eine Komponente klar die Leistung limitiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler