250€ für eine Konzertkarte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen spielt Harry Styles in viel größeren Locations. Wenn die Hallenmiete schon mehr kostet, müssen die Tickets auch mehr kosten. Dazu kommen dann noch zusätzliche Kosten für Personal, die eigentliche Show, Technik,...

Zum anderen ist Harry Styles wesentlich gefragter. Die Tickets sind innerhalb von Minuten ausverkauft. Viele bekommen gar kein Ticket mehr. Daher kann man die Tickets wesentlich teurer machen und bekommt sie immer noch weg. Angebot und Nachfrage halt.

Was du bei dem Preisunterschied aber auch bedenken musst: die Tickets sind wahrscheinlich nicht in der gleichen Platzkategorie. Bei großen Locations gibt es verschieden Kategorien. Je weiter hinten die Plätze, desto billiger. Die Tickets für 250€ sind ziemlich weit vorne bei der Bühne. Es gibt auch bei Harry Styles Tickets für 70€, die sind dann aber weiter hinten oder seitlich.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Zum einen spielt Harry Styles in viel größeren Locations. Wenn die Hallenmiete schon mehr kostet, müssen die Tickets auch mehr kosten.

Passen da aber nicht viel mehr Leute rein, was wiederum die höheren Kosten abdeckt?

Dazu kommen dann noch zusätzliche Kosten für Personal, die eigentliche Show, Technik,...

Diese Kosten haben Saltatio Mortis auch aber die verlangen keine 250€ pro Karte.

Zum anderen ist Harry Styles wesentlich gefragter. Die Tickets sind innerhalb von Minuten ausverkauft. Viele bekommen gar kein Ticket mehr. Daher kann man die Tickets wesentlich teurer machen und bekommt sie immer noch weg. Angebot und Nachfrage halt.

Das erklärt natürlich viel.

Ich wusste, dass er voll beliebt ist, aber dass die Karten innerhalb von Minuten ausverkauft sind hätte ich nicht erwartet. Krass.

Was du bei dem Preisunterschied aber auch bedenken musst: die Tickets sind wahrscheinlich nicht in der gleichen Platzkategorie. Bei großen Locations gibt es verschieden Kategorien. Je weiter hinten die Plätze, desto billiger. Die Tickets für 250€ sind ziemlich weit vorne bei der Bühne. Es gibt auch bei Harry Styles Tickets für 70€, die sind dann aber weiter hinten oder seitlich.

Achso. Ich wusste gar nicht, dass es so gemacht wird. Bei dem Konzert, auf den ich gehe gab es nur eine Kategorie (im Stehen, ohne festgelegtem Platz).

summersweden  29.05.2023, 15:42
@2Pentylheptanol

Nur weil doppelt so viele Leute reinpassen, kostet es nicht "bloß" doppelt so viel. Die Kosten steigen nicht proportional zum Platzangebot. Ich musst mal für ein Event eine Location organisieren. Die Location für doppelt so viele Leute hat fünfmal mehr gekostet als die, die wir am Ende genommen haben.

Bei einer größeren Show braucht es mehr von allem. Mehr Personal, mehr Energie, mehr von allem. Wobei die Kosten wieder nicht proportional zur Zuschauerzahl steigen. Allein die Sicherheitsvorkehrungen kosten mehr: es braucht mehr Sicherheitsleute, nicht nur weil mehr Menschen da sind. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen schärfer sein, wofür es mehr Personal braucht. Die Bühne ist größer, dafür müssen mehr Scheinwerfer her, wofür es mehr Energie und Personal braucht. Eine aufwendigere Bühnenshow, also noch mehr Kosten.... Es sind einfach mehr Leute involviert, die nicht nur ihre Kosten decken wollen, sondern auch noch Gewinn erzielen.

Ein Konzert von Harry Styles und Saltatio Mortis kann man nicht vergleichen. Gemeint ist nicht die Qualität oder die Leidenschaft der Fans, sondern die Situation. Harry Styles ist ein Weltstar. Egal wo er sein Konzert gibt, er kann damit rechnen, dass es wahrscheinlich ausverkauft sein wird. Er gibt keine Konzerte für 1.000 Leute, wenn er auch eine Halle mit 20.000 füllen kann. Man sieht es auch schon daran, dass es verschiedene Platzkategorien gibt. Die Halle ist so groß, dass man nicht sagen kann, dass alle Plätze gleich viel wert sind.

Ich persönlich mag kleinere Konzerte lieber. Aber wenn man Künstler wie Harry Styles sehen will, muss man halt auf die großen.

naja. Wenn Helene Fischer schon 150 € kostet & Barbara Streisand 600 $ muß man sehen, ob sich das lohnt.

Rock im Park läuft schleppend mit Vorverkäufen; da weiß man nicht mal, welche Bands überhaupt auftreten

Ausländische Künstler zahlen hier 25% Steuern drauf.

Der Aufwand mit teils 100 Trucks für Licht-Ton-Bühne-Video ist enorm mit 200 Leuten Crew.

Bekannte Marken für Licht-Ton kosten hier 8-stellige Beträge in der Anschaffung bei Größenordnungen 60 Boxen pro Seite. Das sind große Touring-Companies aus der Schweiz (Europa-Niederlassung von Clair Global (U2), England (Brittania Row)

Teils 400 Movinglights. Monitorpult-Front of House Mischpult. Lichtpulte

Salatio Mortis ist wie In Extremo eher Mittelalter Metal. Das läuft auf speziellen Festivals wie Taubertal

Hans Zimmer (Hollywood-Filmmusik-Komponist; hat u.a. die Soundtracks für Interstellar, Gladiator, Dune oder König der Löwen komponiert) war dieses Frühjahr in Deutschland auf Tour. Da haben die Karten auch bis zu 600 EUR gekostet! Da sind 250 EUR für Harry Styles doch noch sehr "zivil", möchte ich mal sagen.

Um das in Relation zu setzen: Aufgetreten ist er in der ZAG-Arena, und die hat für Konzerte bis zu 14.000 Plätze und war ausverkauft!

Da machen sich Konzerne die Taschen voll und haben keine echte Konkurrenz.

Die schauen wieviel die Leute zahlen und nehmen das dann auch. Wird dann weniger gekauft wird es billiger. Dazu dann "schnell kaufen, nur wenig verfügbar" aber auf anderen Platformen ebenfalls verkaufen.

Lies mal das hier...

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/neil-young-the-cure-protest-konzertkarten-kapitalismus-von-ticketmaster-bis-eventim-100~amp.html

Kommt natürlich erstmal darauf an in welcher Kategorie man sitzt - Auch bei Harry Styles gibt es Karten für 60/70€, sind aber dann natürlich ganz hinten. Zudem werden die Preise daran festgemacht, wie bekannt eine Person ist. Harry Styles ist aktuell (würde ich mal behaupten) der bekannteste männliche Solokünstler. Von Saltatio Mortis hab ich hingegen noch nie gehört, natürlich sind die Tickets da günstiger

2Pentylheptanol
Fragesteller

Schwimmt der Typ nicht eh schon in Geld?

alexapjm  29.05.2023, 14:36
@2Pentylheptanol

Und weil das so ist, soll er seine Tickets für 20€ verkaufen? Bei einer Stadiontour müssen einfach extrem viele Kosten abgedeckt werden. Natürlich geht vieles davon in die eigene Tasche, allerdings wäre es dumm, sich unter Wert zu verkaufen. Seine Konzerte sind nahezu immer ausverkauft, der könnte die Tickets noch teurer machen und die würden trotzdem weg gehen 🤷🏻‍♀️

2Pentylheptanol
Fragesteller
@alexapjm

Nein, aber vielleicht auch nicht für 150€ oder so für Profit pro Karte.

alexapjm  29.05.2023, 14:48
@2Pentylheptanol

Wie gesagt, solang es Menschen gibt die solche Preise bezahlen, gibt es keinen Grund sie zu senken. Und wenn du sowieso kein Fan von solchen bekannten Künstlern bist, frage ich mich, weshalb es dich so sehr aufregt, was andere Menschen mit ihrem Geld machen.

Deine genannte Band spielt in Hallen, in die nicht mal 5000 Menschen passen - Dafür finde ich 60€ beispielsweise auch viel. Du kannst die aber nicht mit einem Harry Styles vergleichen, der Stadien mit 80000 Personen füllt, denn dafür ist der hohe Preis gerechtfertigt (zumal er wie gesagt auch Tickets für 60€ anbietet)

2Pentylheptanol
Fragesteller
@alexapjm

Es regt mich überhaupt nicht auf. Jedem das Seine und wie du schon gesagt hast ist es nicht mein Geld. Und ich würde wenn Saltatio Mortis so viel Geld für Karten für ihre Konzerte verlangen würden auch trotzdem hingehen.

Was ich meinte, ist dass ich es ein bisschen gemein finde, seine Karten dermaßen teuer zu machen, nur weil man es kann da man mega beliebt ist, wenn man sowieso schon Millionär ist.