25 Roller mehr auf Tacho?

2 Antworten

Bis zum Jahre 1991 durfte ein Tacho noch eine Abweichung von maximal 7% haben.

Durch die Umsetzung einer EU-Richtlinie darf ein Tacho inzwischen nie zu wenig anzeigen aber bis zu 10% plus 4km/h zu viel.

So dürfte der Tacho bei einem Fahrzeug, was "ehrliche" 100km/h fährt, 114km/h anzeigen, nämlich die 10% von hundert, plus 4km/h.

Dieser Umstand hat schon oft dazu geführt, dass das "Ticket" günstiger wurde oder kein Fahrverbot ausgesprochen wurde.....

Vielleicht könnten z. B. deine Eltern mal hinter dir herfahren und per GPS die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein in diesem Fall ist es nicht schlimm da der Roller eine begrenzt bis 50 ccm ist also kannst du ihn ohne Probleme fahren :)