25 Jahre und ich weiß immer noch nicht was ich werden will?

4 Antworten

Lies Bücher und bilde dich weiter, Steiger dein humankapital und setzte dir immer wieder kleine Ziele für den Tag, versuche vieles aus kannst ja auch mal ein Praktikum machen etc. das wichtigste ist es sich kein Stress zu machen, du musst raus aus der komfortzone und such unangenehme Dinge erkunden auf die du eigentlich keine Lust hast dann werden sich bestimmt Interessen finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dilem9696
Fragesteller

Ich habe sogar überlegt mich im Januar in eine Berufsschule anzumelden und für 2 Semester Ernährung & Hauswirtschaft zu lernen ... würde damit auch mein Abschluss verbessern .. aber bin ich nicht zu alt dafür ? Die Leute in meiner Klasse wären dann alle zwischen 18 und 20 ...

DonkeyShot  09.11.2021, 00:27
@dilem9696

Nee, sicher nicht zu alt. Und wenn mit 50 jmd Bock drauf hat, warum nicht? Man kann in diesem Land auch mit 70 noch studieren wenn man neugierig ist :)

dilem9696
Fragesteller
@DonkeyShot

Eig hast du ja Recht ! Aber ich hab kein book auf Mobbing dann kann ich auch direkt Zuhause bleiben...

DonkeyShot  09.11.2021, 00:34
@dilem9696

Ach nee, warum Mobbing? Das wäre der worst case und am unwahrscheinlichsten. Wäre ich dein Mitschüler würde ich's eher cool finden, dass du's trotzdem machst.

Atme mal durch und versuch dich nicht so zu stressen. Das ist nicht schlimm. Ich habe, bis zur Promotion eine Fachrichtung verfolgt, die meine Eltern immer gut fanden, bis in meine 30er hinein. Da stand ich dann, mit einem Doktortitel, ein paar wissenschaftlichen Artikeln und tot unglücklich…und habs mir noch mal anders überlegt. Bereut hab ich da nie.

Nutz die Zeit, die du hast und mache Praktika, eine Berufsberatung, teste verschiedene Berufe und informier dich im Internet, was es so gibt. Frage Freunde und Familie, wo sie deine Stärken sehen und suche nach Berufen, die zu diesen Stärken passen. Probier einfach aus, was dich interessiert. Du wirst schon das richtige finden.

Viel Erfolg und alles Gute!🍀

dilem9696
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich habe mich jetzt beschlossen mich ganz auf mein führerschein zu konzentrieren und im Januar mich in der Berufsschule anzumelden , für Mindestlohn arbeiten gehen möchte ich auch nicht mehr.. dann mach ich wirklich lieber die Schule weiter, Bilde mich weiter und am ende verdiene ich dann hoffentlich mehr Geld..

Recherche

Es gibt online viele tolle Quellen

Zum einen solltest du viele Berufstest/Eignungstests machen, die Agentur für Arbeit hat einen sehr ausführlichen

Du könnest auch einfach eine Liste mit allen Berufen schreiben, die du nicht machen möchtest und schauen was übrig bleibt

Und mal über Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten in deiner Umgebung informieren

dilem9696
Fragesteller

Danke Ruzzzzzzzzzz

Ich bin auch 25 und bin in der selben Lage wie du. Ich habe aber eine Ausbildung abgeschlossen und bin seit 4 Jahren in diesem Beruf, bin wirklich unglücklich, trotz Ausbildung war es die falsche Wahl + mein Verdienst reicht auch kaum für zum leben. Und der einzige Ausweg für mich ist auch am Flughafen. Aber nicht als Flugbegleiterin sondern als Luftsicherheitsassistentin. 3 monatige Schulung dann kannst du direkt einsteigen. Ohne viel Zeit zu verschwenden. Der Verdienst ist top. Die Leute sind locker und cool drauf, viele in unserem Alter, aber auch ältere, alle sind nette hilfsbereite Persönlichkeiten. Viele landen da zb weil die wenig Aufstiegsmöglichkeiten in anderen Bereichen hatten, wenigstens durch diesen stellenwechsel eine Gelegenheit, zumindest einen höheren Verdienst anzustreben, was auch der ausschlaggebende Punkt für die meisten ist dort arbeiten zu wollen. (war vor nem Jahr in der Schulung) die Umgebung (Flughafen) ist top. eine interessante und vielfältige Umgebung, wo du evtl auch bei weiterer Unzufriedenheit safe in einem anderen Bereich was finden würdest. Ansonsten wie alle anderen schon erwähnten, sei es durch Praktika Beratung usw, Probier dich aus, spätestens da wird dir klarer wo du vllt gern hin möchtest. Hoffe das du das richtige findest ☺️

dilem9696
Fragesteller

Bohr mega ! Vielen Dank dafür ! Was ich auch scheiße finde das in der Schule nicht beigebracht worden ist was und wieviele verschiedene Berufe es gibt wo man auch wirklich bisschen was von dem Geld hat ....

vielen Dank für deine Antwort

LeicaAlm  10.11.2021, 10:26
@dilem9696

Ja ist echt leider so. Mich ärgert auch sowas total. Aber glaub mir da kannst du nichts falsch machen. Und falls du jz eh arbeitslos bist, kannst du ganz einf auch ein bildungsschein vom Amt beantragen. Die Schulung kannste dann machen. Und mit ein Verdienst von mindestens 2000€ bis sogar 2500€ NETTO rechnen können. Je nach Schicht usw. Std Lohn liegt da bei fast 18€ und nach 2 Jahren bei fast 19,50€ informier dich mal 😊 wenn du ne Ausbildung machen willst, lieber Industriekauffrau oder Sozialversicherungsangestellte. Oder Ähnliches. Gutes Gehalt am Ende. Gleitzeit. 38,5std als Vollzeit. 30-fast 32Tage Urlaub möglich. Und Einstieg liegt auch bei 2300-2500€ brutto kommt auf die Verträge Erfahrungen usw an und kann gut steigen. Oder bei der Pflege. Als pflegefachfrau. 3 Jahre ackern aber hast 2880€ brutto +- liegst dann auch netto bei 2000-2500€ wenn paar Schichten hast. Viel Glück 🍀😊

dilem9696
Fragesteller

ich hab mal ne Frage, wann willst du den eigentlich diese Schulung machen und dort anfangen ? Lg