24V AC wie nutzen? Anwendungsvorschlag?

5 Antworten

Also nur weil das Netzgerät mehr leistung hat als der Verbraucher heißt das noch nicht, dass die überschüssige Energie einfach so verpufft.

Wahrscheinlich wird dein Netzgerät bei weniger Belastung auch weniger Strom verbrauchen.

Oder es wird weniger warm und hat dadurch eine längere Lebensdauer.

Mit einer Glühlampe und Schalter verschiedene Schaltungsarten aufbauen und verstehen lernen. Z. B. Ausschaltung , Wechselschaltung, Kreuzschaltung, Stromstoß-Relaisschaltung, Treppenhaus-Zeitlichtsteuerung usw.

Wie schön... und Du denkst, wir wissen jetzt, was Du alles zuhause hast wofür Du dieses Netzteil werdenden könntest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

24V dc werden in der Schaltschrank Automatisierung verwendet. Schütze, steuerungsmodule usw werden damit versorgt. Vielleicht eine Steuerung für das Garagentor oder eine Bewässerungssteuerung für den Garten?

Besorg Dir einen Gleichrichter, dann kannst daraus 24 V Gleichspannung machen (oder "24 V DC", wenn Du es unbedingt auf Englisch lesen willst).

Mir 24 V Gs kannst Du dann Magnetventile schalten.

Ernsthaft: wie kommt man bloß auf die Idee, nach Verbrauchern zu suchen, nur weil man eine Stromquelle dafür hat?

TrueSolitaire  10.09.2021, 10:27

(Besser als für jeden elektrischen Nasenpopler ein eigenes Netzteil in die Schublade zu legen.)